Montag, 21. März 2016

Fast wie weiße Seide...

wirkt der Anteil an TENCEL in diesen handgefärbten Garnen. Es ist eine Mischung aus 70% Falklandwolle / 30% Tencel, die ich vor dem verspinnen eingefärbt habe. Was für ein tolles Material! Wollte ich auch schon längst mal ausprobieren und nun bin ich absolut positiv überrascht. Absolut empfehlenswert!


Tencel lässt sich mit Säurefarben nicht einfärben und während der Kammzug aus Falklandwolle in kräftigen Pinktönen strahlt, war er von weißem Tencel durchzogen, als wäre es weiße Seide.

 

Das Verspinnen ist ein pures Vergnügen!

Die Fasern lassen sich wunderbar gleichmäßig und dünn ausziehen; kein abreißen oder Knötchenbildung und keine kurzen Fasern. Dazu noch ein günstiger Preis. Mein Fazit: kaufe ich wieder!

TENCEL® ist eine Lyocell Faser aus dem Hause Lenzing. Sie ist botanischen Ursprungs, da sie aus dem Rohstoff Holz gewonnen wird. Die Faserherstellung selbst ist aufgrund eines geschlossenen Kreislaufes besonders umweltfreundlich. Lyocell ist die generische Faserbezeichnung und wird von der Lenzing AG unter dem Markennamen Tencel angeboten. Tencel-Fasern weisen eine hohe Trocken- und Nassfestigkeit auf, sind weich und absorbieren Feuchtigkeit sehr gut. Daraus hergestellte Textilien weisen einen glatten und kühlen Griff mit fließendem Fall auf, haben eine geringe Knitterneigung und können gewaschen und chemisch gereinigt werden. (Quellen: Wikipedia / Lenzig)


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen