Wenn ich Mischungen mit Seide verspinne, dann zieht sich die Seide meist gut erkennbar durch die Merino-, Shetland- oder Blufaced. Besonders deutlich zu sehen, wenn man diese Mischungen färbt.
Nun habe ich aber bei einem neuen Lieferanten bestellt, und u.a. eine Mischung mit 60% Merino / 20% Seide / 20% Polyamid bestellt. Ein wunderbares Material! Die Merino ist mit 16mic. die feinste, die man überhaupt zu kaufen bekommt, die Seide ist vollständig verteilt im Material und schon der Kammzug ist wunderbar weich. Das Verspinnen ist ein pures Vergnügen und das fertige Garn nach dem Entspannungspad einfach traumhaft.
Naturbelassen ist es richtig schön reinweiß mit tollem Glanz. Das ist sonst nicht so der Fall, denn die ungefärbt eingekaufte Wolle oder Mischungen sind doch zumindest leicht gelblich- wie Desserts mit Vanille. Sicher ist diese Mischung gebleicht, aber das ist ja nicht schlimm. Beim Färben muss man allerdings vorsichtig sein, da die Fasern im Kammzug schnell anfilzen.
Mal sehen, was ich mir daraus stricke... bestimmt etwas in Kombination mit einem naturfarbenen Garn in mittlerem Grau oder Beige.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen