Dienstag, 17. November 2015

Ich hab´was Neues!

Ständig neue Faserarten, Farben oder Mischungen kann man ja bei den diversen Faserlieferanten nicht einkaufen, weil es nur recht wenig Neuerungen gibt. Mal hier eine neue Farbe, mal da eine neue Mischung- es hält sich in beschaulichen Grenzen.

Polnische Merino verspinne ich selten "pur", da sie in keiner Weise mit Bio-Merino oder Australischer Merino vergleichbar ist. Gebrauchen wir mal den Begriff "griffig". Kratzig würde ich nicht sagen; das wäre übertrieben, aber sie hat weniger Glanz, fühlt sich auch stumpfer an und ist mit 28mic. eher mit Süddeutscher Merino zu vergleichen. Es gibt allerdings schöne intensive Farben und man kann sie gut mit Seide und feineren Fasern kardieren oder hat für robustere Strickstücke genau die richtigen farbigen Fasern, wenn man sie pur verwendet.


Diese Woche habe ich allerdings Polnische Merinowolle in 3 neuen Farben bekommen und auch gleich angesponnen. Auf meinen eigenen Fotos kommen die Farben der Kammzüge noch ein ganzes Stück besser raus, als auf der Händler-Website- aber schaut selbst:


 
"CANDY BAR"
100% Polnische Merinowolle Multicolor, 2 x 100g / 150m
Dieser Farbe ist aus verschiedenen Grautönen, ein bisschen weiß und schwarz und caramel gemischt. 

 

 "MARVELOUS"
100% Polnische Merinowolle Multicolor, 2 x 100g / 150m
Dieser Farbe ist aus verschiedenen Grautönen, ein bisschen weiß und aubergine gemischt. 

"ROCKY ROAD"
100% Polnische Merinowolle Multicolor, 2 x 100g / 150m

Dieser Farbe ist aus verschiedenen Grautönen, ein bisschen beige und braun gemischt. 

Und ich muss sagen: sie ist ein ganzes Stück weicher als die unifarbene. Warum auch immer. Leider verschwimmen die Einzelfarben beim verspinnen, was ein bisschen schade ist. Ich würde sagen, das ist genau die richtige Wolle für ein Paar Stulpen über die Kurzstiefel.

1 Kommentar:

  1. Das sind ja wunderbare Kammzüge. Versponnen sehen sie auch schön aus.
    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen