Nach einem wunderbaren Abend bei meiner lieben Freundin Katrin reisten wir weiter und Robert zog es zunächst zur imposanten Göltzschtalbrücke.
In den letzten Jahren wurde dort am Fuß der Brücke eine gepflegte Anlage eingerichtet, von der aus man die Brücke gut sehen, fotografieren kann und einige Informationen nachlesen.
In Plauen drehte sich ja früher alles um die "Plauener Spitze". Rund um dieses Thema gibt es eine Schaustickerei, in der verschiedene, teilweise auch sehr alte und früheste Stickmaschinen vorgeführt werden. Auch heute funktionieren sie noch und beeindrucken ebenso wie die besonderen Musterstücke.
Während mich mehr die Herstellung und die fertigen Stickereien interessierten, schaute mein lieber Robert als Maschinenbau-Ingenieur ganz genau auf die Maschinen, Lochstreifen und alles Bewegliche. Interessant für uns beide.
Was auf unserer kleinen Reise nicht fehlen durfte, das war ein Besuch in meiner Heimatstadt Pausa; dem "Mittelpunkt der Erde". Auf dem Rathaus dreht sich der große gläserne und beleuchtete Globus und unter dem Rathaus kann man in einem kleinen Raum sehen, wie die Erdachse geschmiert wird :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen