Samstag, 14. November 2015

Eine arbeitsame Woche...

liegt hinter mir. Nicht nur im Büro, wo sich nach 2 Wochen Urlaub die Arbeit stapelte, sondern auch all-abendlich zu Hause.

Ich hatte unter anderem zwei Auftragsarbeiten; einmal 300g "BRAZILIAN TWEED" und 300g "FROSTY MORNING". Damit hatte ich jeden Abend zu tun, denn die Wolle musste ja auch erst noch jeweils zweifach kardiert, versponnen, verzwirnt, gehaspelt, gebadet und getrocknet werden.

Aber das Ergebnis gefällt mir gut- und den beiden strickwilligen Damen hoffentlich auch.


"BRAZILIAN TWEED"
98% Südamerikan. Brazilwolle, sandfarben / 2% Sari-Seide
handkardiert / handgesponnen, 300g / 480m

Es darf gestrickt werden!

Und damit es Euch nicht an der passenden Wolle fehlt, habe ich wieder das Lädchen aufgefüllt. Ganz neu dabei sind die Garne "CANDY BAR" und "MARVELOUS" aus polnischer Merino, kastanienbraunes Alpaka und ein pastelliges handkardiertes Garn "FROSTY CLEMENTINE".




"KASTANIE"
100% Alpaka, 100g / 140m

"MARVELOUS"
100% Merinowolle, 2 x 100g / 150m
(diese Farbe kann nachgeordert werden)

"CANDY BAR"
100% Merinowolle,  2 x 100g / 150m
(diese Farbe kann nachgeordert werden)

"HERZBLUT"
100% Merinowolle, 50g / 75m

"PURE MERINO"
100% Merinowolle, 140g / 260m
(diese Farbe kann nachgeordert werden)


"FROSTY CLEMENTINE"
100% Merinowolle, 135g / 190m

Freitag, 13. November 2015

Wenn das Zeigen nur so einfach wäre...

Um es gleich vorab zu sagen: diese ewige Dunkelheit nervt mich gewaltig. Früh, wenn ich ins Büro fahre ist es dunkel. Nachmittags, wenn ich nach Hause fahre ist es auch dunkel und an freundlich-helle Fotos bei Tageslicht ist die ganze Woche über nicht zu denken.

Die kleinen Kinder-Mützen, die ich in den letzten Tagen gestrickt habe, wollte ich gern Hannah aufprobieren und sie damit fotografieren, aber ich hatte bis heute keine Chance. Dabei sind solche Tragefotos immer viel schöner und man bekommt eine bessere Vorstellung von Passform und Größe, als bei einer reinen Angabe der Maße.

 

Außerdem hatte ich für mein Puppenkind, das so artig Modell sitzt, hübsche Sachen eingekauft. Ich finde, das gehört dazu und es macht mir zudem großen Spaß, meine Strickteile so zu präsentieren. Wenn wir selbst unsere Sachen präsentieren oder Kinder und Partner, dann achten wir ja auch darauf, dass unser Gesamtbild stimmig ist.

 

Nun, heute hatte ich etwas Glück, mein Chef gab mir für den Nachmittag frei und ich konnte ein paar Fotos machen. Es wären auch sicher noch mehr geworden, hätte ich nicht wieder vergessen, die Batterien vom Fotoapparat zuladen...

Donnerstag, 12. November 2015

So lange die Nadeln noch warm sind... Mütze "BLUEFACED"

Ich bin gerade mal so schön dabei- und eine Mütze ist ja meistens schnell gestrickt. So wie diese hier aus braun melierter Bluefaced Leicester.


Obwohl ich sie über 104 Maschen gestrickt hatte, ist sie durch das Zopfmuster deutlich schmaler geworden, als die letzten Mützen mit ähnlicher Maschenzahl. Fällt beim Tragen kaum auf; nur eben, wenn sie daliegt.


Das Bündchen habe ich mit 96 M. angeschlagen, 24 M. auf jeder Nadel, im Wechsel 2 M. li. / 2 M. re. über 15 Runden gestrickt. Beginnend mit 2 M. li. (ist wichtig für die spätere Musteraufteilung der 4 Rapporte nebeneinander).

Anschließend das Muster auf jeder Nadel:

2 M. li.
2 M. re. (werden in jeder 4. Runde nach li. gezopft)
2 M. li.
6 M. re. (werden in jeder 8. Runde nach li. gezopft)
2 M. li.
2 M. re. (werden in jeder 4. Runde nach li. gezopft)
2 M. li.
8 M. re. (in der 1. Runde 2 M. re. herausstricken; aus den vorhandenen 6 Ma. werden 8 M.)

Ich habe ab der 50. Runde abgenommen. Zuerst die 2 li. M. zusammenstricken, dann die 2 re. M. zusammenstricken, dann in der Mitte des Zopfes 2 x 2 re. M. zusammenstricken und zuletzt jeweils 2 x die ersten und letzten beiden M. der 8 re. M. zusammenstricken.

Da ich ohne Anleitung gestrickt habe, musste ich das ein bisschen nach Gefühl machen; das Muster sollte insgesamt schmaler werden, damit am Schluss nur wenige Maschen abzuketten und zusammenzuziehen sind. Erfahrene (Zopfmuster)Stricker bekommen das bestimmt noch besser hin.


 



Dienstag, 10. November 2015

Mütze "FROSTY MORNING"

Damit Ihr auch einmal seht, wie die neuen handkardierten /handgesponnenen Merino-Garne aussehen, habe ich hier die "FROSTY MORNING" zu einer Kindermütze verstrickt. Vorn mit einem kleinen Zopfmuster, das aus den Rippen des Bündchens weitergeführt wird.

 
 

Angeschlagen habe ich für das Bündchen 76M mit NS 2,75 für einen Kopfumfang von ca. 30-35cm; sie ist schön elastisch.

 
 
 
 
Auch diese Mütze findet Ihr in meinem kleinen Lädchen ;-) oder wenn Ihr lieber selbst stricken wollt: hier findet Ihr auch das passende handkardierte / handgesponnene Garn.
Die abgebildete Mütze wiegt nur 37g, so dass Ihr aus einem 100g-Strang gut eine Mütze für Euch und eine Kindermütze stricken könnt. Eine Beschreibung, wie diese Mütze gestrickt wird, erhaltet Ihr kostenlos beim Kauf der Wolle dazu; bitte in der Kaufabwicklung angeben.




Nadelkissentausch

Ihr erinnert Euch noch an meinen Post zum Nadelkissentausch bei Mila? Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen und am letzten Freitag kam mein Päckchen an. Aber nix da mit aufmachen und reinschauen! Erst sollten alle ihre Päckchen haben und somit bin ich am Wochenende ins heimatliche Vogtland gefahren, ohne zu wissen, was drin ist, in meinem Päckchen. Und dabei hätte ich vor Neugier platzen können!

Und nun bin ich ganz hin und weg! Ich habe sooo einen schönen Nadelbrief bekommen- den muss ich Euch gleich zeigen:


Wunderschön bestickt (das ist so toll, dass ich gleich noch mal eine Detailaufnahme machen musste!) und mit jeder Menge liebevoller und aufwändiger Details...
  
 
 
 
Dazu ein Innenleben in wunderschönen lila-Tönen und jeder Menge Platz für Nadeln aller Art. Habt Ihr schon einmal so etwas Schönes gesehen? Meine allerliebste Tauschpartnerin hat meine kühnsten Träume übertroffen und mir den WELT-ALLER-SCHÖNSTEN-NADELBRIEF gezaubert!
 
Von ganzem Herzen ein Dankeschön an Dich, Du Liebe!
 
  
 
 
Und nun bin ich natürlich total am rätseln, wer mir, der sie ja noch nie begegnet ist, etwas so Schönes schenkt...? Und falls Ihr es nicht entdeckt habt: auf dieser zauberhaften Karte ist türkis, das ich auch so sehr liebe!
 
 
 
 

Mütze "PÜNKTCHEN"

Ich hatte ja schon einige Batts mit weißer Merino und Sari-Seide kardiert und versponnen, doch die waren immer sofort vergriffen und ich hatte selbst noch nicht einmal die Gelegenheit, dieses Garn zu verstricken.
Diesmal habe ich die Möglichkeit genutzt und gleich etwas mehr vorbereitet, so dass ich eine Kindermütze daraus stricken konnte.

Ein tolles Material; herrlich weich und voluminös und schön reinweiß in der Grundfarbe.

Da diese Mischung sehr dezent farbig ist, habe ich mit einem anderen Garn kombiniert, das ich aus einer kleinen Restmenge verschiedenster Farben kardiert hatte:

Wirklich nur ganz winzige Mengen; für einen richtigen Strang zu wenig, zum wegwerfen zu schade... und hierfür genau richtig. Einfach schön bunt mischen und in 2 Durchläufen kardieren; ergibt ein fluffiges, farbenfrohes Garn zum kombinieren.


Diesmal als kleiner Hingucker: ein Kordelschleifchen und eine kleine bunte Matroschka. Die kann man natürlich abtrennen, wenn die Mütze für einen Jungen ist.

   
 
Leider habe ich keine kleinen Kinder in der Familie, die ich damit beglücken könnte- deshalb wandert auch diese kleine Mütze in meinen dawanda-Shop.



 
 

Freitag, 6. November 2015

Donnerstag, 5. November 2015

"FROSTY RASBERRY"

Auch die "FROSTY RASBERRY" ist ein Garn aus einer handkardierten Merino-Mischung
aus 5 rötlichen Tönen und weiß. Wieder schön gleichmäßig gesponnen, ohne extra dicke
oder dünne Stellen und dafür mit vielen Farbnuancen durch das Kardieren.
 
 
"FROSTY RASBERRY"
100% Merinowolle, handkardiert, 125g / 225m

 
 
 
  


Hilfe, es wird gestrickt!

Dass es Winter wird, merke ich zurzeit mal wieder ganz deutlich: mein Lädchen wird leergekauft. Manche Garne schaffen es gar nicht erst bis dort hin; sie sind nach dem Entspannungsbad noch zum trocknen aufgehängt und ich habe gerade das Material-Schildchen geschrieben, da kommen schon ganz liebe Mails mit "Die brauchst Du gar nicht erst einstellen; pack sie nur gleich mit in mein Päckchen...".

 
Deshalb auch an dieser Stelle mal ein ganz liebes Dankeschön für Eure netten Kommentare und Tipps zu meiner Wolle, denn mein persönlicher Geschmack und Farbvorlieben sind ja nicht maßgeblich, sondern Euer Feedback ist mir ganz wichtig.
 
Ein paar neue Stränge landen heute wieder bei dawanda; ich habe bei den Farben, die ich (auch in größeren Mengen als 100g) nachspinnen kann, einen entsprechenden Vermerk dazu geschrieben. Schreibt mir einfach eine Mail, falls Ihr Euer Wunschgarn nicht im Shop findet; dann spinne ich es für Euch gerne nach.
 
 
"PUMPKIN PIE"
100% Merinowolle, 95g / 165m
(diese Farbe kann nachgeordert werden)

 
 
"PUMPKIN TWEED"
100% Engl. Wolle, 100g / 130m
(diese Farbe kann nachgeordert werden)

 
"PFIRSICHSORBET"
70% Merinowolle / 30% Seide, 100g / 155m
(diese Farbe kann nachgeordert werden)


"FROSTY MORNING"
100% Merinowolle, handkardiert, 100g / 190m


"FROSTY RASBERRY"
100% Merinowolle, handkardiert, 100g / 190m


"FROSTY DARK BERRY"
95% Merinowolle / 5% Tussahseide, handkardiert, g / m

 
"FROSTY STRAWBERRY"
100% Merinowolle, handkardiert, 85g / 150m

 
"NACHTVOGEL"
70% Merinowolle /  / 30% Seide, 100g / 190m
(diese Farbe kann nachgeordert werden)


"ZARTBITTER"
100% Südamerikan. Brazilwolle, handkardiert, 135g / 240m
(diese Farbe kann nachgeordert werden)
 

 
"PÜNKTCHEN"
98% Merinowolle / 2% Sari-Seide, handkardiert, 100g / 160m
(diese Farbe kann nachgeordert werden)