Samstag, 25. Februar 2017

SAMSTAGSPLAUSCH... am 25.02.2017

Eine Woche Urlaub und mal schön faulenzen.
Na ja, nicht ganz. Das Wetter war ja scheußlich mit ständigem Regen und viel Wind; ich konnte nicht einmal meine Garne draußen fotografieren, weil es die fast weggeweht hat.


Gestern hatte ich Besuch von einer lieben Freundin, die mir diesen wunderschönen Blumenstrauß geschenkt hat. Der ist ja sooo schön! Der übrig gebliebene Apfelstrudel mit Schlagsahne hat mir heute gleich noch mal den Nachmittag versüßt!




Natürlich habe ich meiner lieben Anja auch gleich mal gezeigt, was ich diese Woche so gemacht habe. Zuerst einmal diese niedlichen Eierwärmer-Mützchen mit Bommel. Sind die nicht allerliebst?

 
Die kann man ganz wunderbar aus Garn-Resten stricken, oder natürlich aus den kleinen Mini-Strängen, die ich neu in meinem dawanda-Shop eingestellt habe.


Nach ewig langer Zeit habe ich ein paar Kammzüge gefärbt; leider dauert es aber noch bis Montag, bevor ich neues Rohmaterial und ein paar zusätzliche neue Farben bekomme.

 
Angesponnen habe ich die ersten aber schon: links "WINERHEIDE" und rechts "PLUMCAKE" aus reiner Merinowolle als Farbverlaufsgarn. Ich kam noch nicht mal dazu, sie bei dawanda einzustellen; kaum gesehen waren sie auch schon von der lieben Petra adoptiert. ;-)
 
  
Ich habe gerade schon in einigen anderen Beiträgen zum Samstagsplausch gestöbert und gelesen und bei Selene (Elfenmond) stand etwas zum "Ratsch" und dem Allgäuer Dialekt. Da musste ich schmunzeln. Ich bin ja auch eine "Zugezogene", d.h. ich wohne in der Nähe von Rostock, stamme aber aus dem 500km entfernten Vogtland. Und besonders in den Gesprächen mit meinen Kollegen im Büro fallen manchmal ein paar Begriffe auf, die wir im vogtländischen benutzen.
 
Beispielsweise das Wort VERSCHLIMMBESSERN. Kannten meine Männer bisher nicht- gefällt ihnen aber. Inzwischen weiß ich: ist gar kein vogtländischer Begriff, sondern steht sogar im Duden ("etwa, in der Absicht, es zu verbessern, schlechter machen"). Na, es gibt da noch unzählige Beispiele.
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Liebe Beatrice,
    schade, dass Dein Urlaub durch scheußliches Wetter etwas getrübt war. Ich hoffe, Du hast die Zeit trotzdem genossen. Deine kleinen Eierwärmer habe ich neulich schon bewundert. Sie sind ganz entzückend und die Idee, gleich die passenden Ministränge anzubieten, ist klasse! Das Wort "VERSCHLIMMBESSERN" kenne ich übrigens, aber das es im Duden steht, das ist mir neu. Muss ich mir unbedingt merken. So, bevor ich jetzt schließe, sehe ich mir noch einmal wirklich GANZ KURZ Deinen Apfelstrudel an ..... Der sieht einfach zu lecker aus....schnell weg hier ;-)
    Liebe Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen