Samstag, 28. Dezember 2019

Kuschel-Cowl "DEGRADE HYAZINTH"

Neulich habe ich mir eine Beanie aus Garzato Nuovo gestrickt. Im Fundus hatte ich auch noch zwei Knäul Garzato Flece Degrade, und so dachte ich mir: die ist ja auch total weich und hat eine schöne Farbe; da strickst Du Dir auch eine Beanie draus.

Auf die Idee, eine Maschenprobe zu stricken, kam ich gar nicht erst, denn die Garne heißen ja beide Garzato. Tja, nach den ersten 10cm wurde ich eines besseren belehrt: die Garzato Nuovo hat eine Lauflänge von 185m/50g und die Garzato Flece Degrade hat 225g/50m. Ergebnis: Die Weite meiner Beanie war meilenweit von meinem Kopfumfang entfernt.

Hmmm. Auftrennen kommt bei diesem Material wohl kaum in Frage, denn ich denke, die Fasern hängen bei diesem Flausch so stark zusammen, dass man es gar nicht auftrennen kann. Ich habe deshalb einfach weitergestrickt, bis das erste Knäul aufgebraucht war und dachte mir: Na gut, dann wird es eben ein Cowl.

Und es wurde en Cowl- aus nur einem einzigen 50g-Knäul. Was für ein ergiebiges Garn! Ich habe immer wiieder nach dem Knäul geschaut und das wurde einfach nicht kleiner. 30cm ist er breit, 40cm hoch und hat einen dezenten Farbverlauf.




Kuschel-Cowl "DEGRADE HYAZINTH"
70 % Alpaka / 30 % PA
40,0cm hoch / 30,0cm breit
(ungedehnt gemessen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen