die ich aus Merino in zwei Grüntönen und ein bisschen Weiß, Merino in hellem Naturton und Bluefaced Leicester in der Farbe Oatmeal gesponnen habe.
Die wollte ich zu einem Schal und einer Mütze für unsere Nichte Kami verstricken.
Das Muster sollte nicht zu kindlich, aber auch nicht zu damenhaft wirken und (meinen begrenzten Kenntnissen beim Stricken geschuldet) einfach zu stricken sein.
Ich neige nämlich dazu, selbst in einem Tuch mit ausschließlich rechten Maschen plötzlich eine Rückreihe links zu stricken und das erst Stunden später zu bemerken. Bei einem Schal dürfen sich auch nicht die Ränder einrollen und wenn schon Muster, dann muss es sich an der Mütze wiederholen.
Entschieden habe ich mich für das Muster vom Olivenhain-Schal; also ähnlich dem "Kaffeebohnen-Muster" und mit einer zusätzlichen Reihe rechter und einer Reihe linker Maschen. Ganz einfach also.
Dafür bleiben die Ränder schön glatt und das Muster ist nicht anfällig dafür, dass der Schal im Reißverschluss hängen bleibt. An der Mütze will ich seitlich einen Musterraport einstricken oder ein paar unifarbene Streifen.
Angestrickt hatte ich den Schal mit angeschlagenen 36 Maschen, was mit 14cm eine gute Breite für einen Kinderschal gibt. So kann die Kleine ihn wie herkömmlich um den Hals wickeln oder zur Schlinge legen und beide Enden durchstecken.
Schal: 14cm breit / 170cm lang
Creadienstag / DienstagsDinge / HandmadeOnTuesday
Gehäkeltes & Gestricktes / Auf den Nadeln im Januar
Gehäkeltes & Gestricktes / Auf den Nadeln im Januar
Das wird ein toller Schal.
AntwortenLöschenDie Farben sind so schön zart und schmeicheln bestimmt am Hals!
LG Netty