Sonntag, 29. September 2019

Pflaumenkuchen... schnell & easy

Momentan ist ja wirklich die absolute Pflaumenzeit und da gibt es bei uns jede Woche einen leckeren Pflaumenkuchen mit Streuseln.

Das Rezept ist einfach und schnell gemacht; man kann die Pflaumen gegen Birnen, Mirabellen u.a. austauschen, die Streusel weglassen, ein wenig Tortenguss oder Mandelblättchen obenauf machen... seid kreativ!
 







Rezept
.......................................................................

Teig:
400g Mehl, 300g Schmand (oder saure Sahne), 250g Zucker, 3 Eier M, 1 Backpulver


Belag:

ca. 1 kg Zwetschgen (halbiert, ohne Stein ode große runde Pflaumen in Spalten geschnitten). Bei der Menge kommt es ein bisschen auf die Größe der Zwetschgen an; von den ganz kleinen braucht man etwas weniger Gewicht, aber eine größere Anzahl.

Streusel:

100g Mehl, 90g weiche Butter, 80g Zucker

etwas braunen Zucker zum Bestreuen


Zubereitung:

Mehl, Butter und Zucker zu Streuseln verkneten und zerbröseln- bitte keinen Kloß formen!

Mehl, Schmand, Zucker, Eier und Backpulver zu einem dickflüssigen Teig verrühren und diesen in eine gefettete Form gießen. Die Teigmenge ist ausreichend für 1 tiefes Blech oder eine große + 1 kleine rund Springform. Die Pflaumenspalten schräg mit ca. 1,5cm Abstand in den Teig stecken. Den Streuselteig darüberbröseln; die Pflaumen sollten dazwischen ein bisschen herausschauen. Bei 190° C auf mittlerer Schiene ca.45-50 Minuten backen, etwas braunen Zucker aufstreuen und noch leicht warm genießen.

Ich backe immer zwei Kuchen in runden Springformen und friere den kleineren ein. Den kann man später nach dem Auftauen kurz in den Herd schieben- er schmeckt dann wie frisch gebacken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen