Samstag, 21. März 2020

SAMSTAGSPLAUSCH... am 21.03.2020

SAMSTAGSPLAUSCH... am 21.03.2020 Wochenende- und wir sind zu Hause. Der Corona-Virus bestimmt vieles; natürlich auch die Unternehmungen in der Freizeit. Zurzeit gehen die deshalb bei uns gegen Null. Man kann dem Thema nicht entgehen. Zuerst unser Urlaub, den wir in jedem Jahr vor Ostern in Norditalien machen. Der ist abgesagt.

Letzte Woche am Freitagnachmittag waren wir einkaufen. Die Regale sind teilweise leer. Kein Mehr, Kartoffeln und Tiefkühlprodukte. Total verrückt. Jetzt gewöhnt man sich dran, man trägt Einweghandschuhe, hält Abstand zu anderen Kunden und erledigt alles so schnell wie möglich. Schnell wieder nach Hause.

Kein Verständnis habe ich für unser Verwandten, die am vergangenen Wochenende mit dem Zug nach Wien fahren. Nur zum Spaß, nicht aus einer Notwendigkeit heraus. Und jene, Die ihre kleine Tochter abholen und übers Wochenende zu den über 80jährigen Großeltern bringen. Studierte Leute, aber doch so ignorant, egoistisch und andere gefährdent. Haben den ganzen Tag das Handy in der Hand, sind durch ihre Jobs am Puls der Zeit und scheinen doch vom Leben nichts mitzubekommen. Ich habe dafür NULL Verständnis und bin wütend.


In der Firma macht sich Sorge breit. Da die Kitas bis Mitte April geschlossen bleiben, hat mein Kollege Probleme mit der Betreung der Kinder. Kein Mensch hat so viel Urlaubstage und Überstunden. Aber unser Chef hilft, wo er kann, informiert uns und sorgt dafür, dass wir genug Arbeit haben und keiner finanzielle Einbußen. Homeoffice ist vorbereitet und so läuft es noch recht gut.

Auch in den Branchen, die nicht so mit dem Tagesgeschäft betroffen sind (mein Mann etwa arbeitet in einem Planungsbüro im Bereich Umweltgenehmigungsverfahren), wird es nach der Pandemie an Geld fehlen, Investitionen werden zurückgeschraubt oder gar nicht mehr möglich sein. Was ist mit all den Einzelunternehmern, die keine finanziellen Rücklagen haben? Die nicht arbeiten können, weil die Kinder nicht in die Schule oder Kita können? Die nichts verdienen, weil Sie im Bereich Veranstaltung / Konzert / Messe / Markt u.a. arbeiten? Ich habe noch Glück; wir haben im Auktionshaus teilweise wenig Kundenkontakt und unsere Versteigerung vor zwei Wochen noch prima geschafft. Für die Kollegen in den Tochtergesellschaften ist nicht mehr möglich.

Ich bin in Sorge um meine Mutter. Hoffentlich hört sie auf mich und geht nicht zu anderen. Auch die Schwiegereltern sind schon über 80. Insgesamt habe ich gesundheitlich mehr Sorge um andere. Ich  bin fit und gesund, war am Mittwoch sogar zum Plasmaspenden. Auch dort habe ich meine Handschuhe an, halte so viel Abstand wie möglich. Blut wird ja gebraucht.

Corona... Stand 21.03.2020Ich verfolge seit Tagen die Zahlen im Tagesspiegel. Am 17.03. hatten wir ca. 2.700 Infizierte und waren auf Platz 15 weltweit. Heute, nur 4 Tage später, haben wir mehr als 19.000 Infizierte und stehen auf Platz 3. Es war absehbar. Wenn die jungen Leute in der Innenstadt herumlungern und in Gruppen und nur zum Spaß mit der Straßenbahn fahren, wenn sich in Warnemünde auf der Promenade die Leute dicht an dicht tummeln- wie soll da Ansteckung vermieden werden? Ab heute Abend bleiben die Gaststätten in MV geschlossen- ein weiterer Einschnitt, aber notwendig.




6 Kommentare:

  1. Ich kann Dich verstehen. Du hast ja meinen Blogpost auch gelesen. Die Unsicherheit, Dummheit und Ignoranz ist was die Leute verrückt werden lässt. Halte durch und pass gut auf dich auf.
    Sandra.
    Ach so und trag die Einmalhsndschuh nicht zu lange bzw nach dem ausziehen Hände waschen und eincremen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ja mir geht es auch so Bekannte sind noch letzte Woche in Urlaub geflogen. Sorry aber dafür NULL Verständnis. Und ich würde solche doppelt und mehr für die Rückholung bezahlen lassen. Meine Mutter 80 ging gestern zum Friseur. Ich geh jeden Tag ins Büro muss aber nur kurz mit dem Auto dorthin fahren. Mein Mann hat vorhin sein Homoffice eingerichet, allerdings wird es so kommen dass sie Urlaub nehmen müssen und ggf. Kurzarbeit für ne Weile.

    Wir bleiben auch zu Hause eben Arbeit, kurz einkaufen fertig.

    Trotz allem ein schönes Wochenende.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Beatrice,
    die Coronavirus Pandemien verunsichert uns alle. Schlimm finde ich die Menschen die das Ganze noch nicht begriffen haben. Wir mummeln uns zuhause gemütlich ein, leben von den Vorräten und haben Gesellschaftsspiele für uns wiederentdeckt. Hoffentlich bleiben wir gesund! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, besonders Gesundheit.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Beatrice,
    Es ist schlimm, das die Menschen nicht verstehen. Ich ärgere mich auf immer darüber. Manche finden das noch Lustig. Welch ein Egoismus.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine lieben alle gesund bleiben. Hab einen schönen Start in die neue Woche. Lieben Gruß und bleib gesund Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Lass dich von Zahlen, die unterschiedlich erhoben werden, nicht verrückt machen. Man wird sowieso erst in zwei Wochen sehen, ob Massnahmen greifen. Alles Gute dir!

    Regula

    AntwortenLöschen