Mittwoch, 18. Mai 2022

Country-Cookies

Heute habe ich ein fantastisches Cookie-Rezept für Euch! Die sind sooo lecker und ihr solltet das Rezept unbedingt einmal ausprobieren.

Zutaten:

230 g weiche Butter, 310 g Zucker, 320 g Weizenmehl, 150 g Haferflocken, 340 g Schokolade, 150 g Nüsse, 50 g Kokosraspel, 
2 mittelgroße Eier, 1 Teelöffel Natron, 1 Teelöffel Salz, zum Bestreuen etwas Meersalz




Die Schokolade (Tafeln) kann man grob hacken, aber ich mache es ein bisschen anders: wenn sie bei Zimmertemperatur etwas weicher geworden ist, als man sie normalerweise essen würde, dann schneide ich die Schokolade - Vollmilch / Zartbitter / Weiße - in kleine Würfel. Die lasse ich dann im Kühlschrank wieder fest werden, damit sie beim Kneten des Teigs schön in Form bleiben. 

Als Nüsse nehme ich gerne eine Mischung mit verschiedenen Sorten, die ich grob hacke.

Zubereitung:

Zuerst den Ofen auf 180 Grad vorheizen, ein Blech mit Backpapier belegen.

Die weiche Butter, Zucker und Eier verrühren. Alle trockenen Zutaten mischen und vorsichtig unterrühren. Zuletzt die Schokoladenwürfel untermischen. Am besten geht das mit einem kräftigen Holzlöffel.

Vom Teig etwas mit einem Löffel abnehmen, mit den Händen zu etwa 4 cm großen Kugeln rollen und dicke Cookies formen. Sie werden beim Backen noch flacher und laufen etwas auseinander. Mit reichlich Abstand zueinander auf dem Blech verteilen. Nehmt für jedes Blech den Teig aus dem Kühlschrank und stellt den Rest immer zurück. Der Teig lässt sich gekühlt und mit etwas Mehl an den Händen am besten formen. Zuletzt ein wenig Meersalz auf die Cookies streuen.

Die Cookies ca. 10 Minuten backen. Sie dürfen noch etwas weich sein und sollen nur ein bisschen braun werden. Die Cookies auf dem Blech abkühlen lassen und danach vorsichtig abnehmen.

Man kann die Cookies super einfrieren; sie schmecken nach dem auftauen wie frisch gebacken..

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen