Donnerstag, 14. Dezember 2017

Stulpen "BLÜTENBUNT"

Ein Tag - ein Paar... könnte man fast sagen.

In der letzten Zeit habe ich einige Stränge in schönen kräftig-bunten Farben versponnen und wollte doch auch gerne einmal probieren, wie diese Garne versponnen aussehen.

Nun habe ich ein erstes Paar kuschelige Stulpen daraus gestrickt und mit einer kleinen Kante aus feinem Alpaka-Garn umhäkelt. Sind sie nicht schön geworden?

Leider bin ich zurzeit nicht gesund, aber meine Handarbeiten tun mir gut und lenken mich ab.



Ich habe Euch die wirklich einfache Anleitung aufgeschrieben, sie ist absolut anfängertauglich. Rechte und linke Maschen, Umschläge und rechts verschränkte Maschen (in den hinteren Faden einstechen, statt in den vorderen) - mehr muss man dafür nicht können. Wer nicht häkeln kann oder will, strickt die letzten 4 Runden einfach im Perlmuster oder 1M re. / 1M li., damit sich der Rand nicht rollt.

Falls Ihr zum stricken eines meiner handgesponnenen Garne aus dem Shop nehmen möchtet und dazu etwas passendes Garn zum umhäkeln braucht, dann schreibt das in der Kaufabwicklung einfach dazu; ich lege es kostenlos bei



Handstulpen "BLÜTENBUNT"
100% Merino (mulesingfrei), handkardiert
LL 100g/160m, NS 3.00

63g; 19,5cm lang und 9,5cm breit (ungedehnt gemessen)

-------------------------------------------

60g Merinowolle (100g/160m), 1 Nadelspiel 3.0mm, 1 kleine Rundstricknadel (nur zum
Stilllegen der Maschen, während der Daumenkeil gestrickt wird), 1 Schere, 1 Nähnadel,
1 Häkelnadel 2-3.00mm, kleine Reste farblich passendes Garn zum umhäkeln

Anleitung:

36 Maschen anschlagen und 20 Runden 2 re./2 li. für das Bündchen stricken, die folgenden 4 Runden glatt rechts.

Anschließend alle Maschen re. und gleichzeitig den Daumenkeil stricken:

1. Runde:
1.Nadel: 9M re., 2.Nadel: 8M re., 1U, 1M re., 3.Nadel: 1M re., 1U, 8M re., 4.Nadel: 9 M re.
2. Runde:
alle M re. stricken (die Umschläge rechts verschränkt)
3. Runde:
1.Nadel: 9M re., 2.Nadel: 8M re., 1U, 2M re., 3.Nadel: 2M re., 1U, 8M re., 4.Nadel: 9 M re.
4. Runde:
alle M re. stricken (die Umschläge rechts verschränkt)
5. Runde:
1.Nadel: 9M re., 2.Nadel: 8M re., 1U, 3M re., 3.Nadel: 3M re., 1U, 8M re., 4.Nadel: 8 M re.
6. Runde:
alle M re. stricken (die Umschläge rechts verschränkt)

So weiterarbeiten, bis sich die Maschenzahl um 16 auf 52 erhöht hat. 


Die Maschenzahl von 9 re. Maschen auf der 1. + 4. Nadel bleiben immer gleich.

Auf der 2. Nadel bleiben immer 8 re. Maschen, danach die Zunahme durch einen Umschlag;
auf der 3. Nadel bleiben immer 8 re. Maschen, davor die Zunahme durch einen Umschlag.

Nun die restlichen 36 Maschen der Handfläche auf einer kleinen Rundstricknadel stillegen.


Den Daumenkeil mit 16 Maschen und 10 Runden stricken, danach locker abketten. Die 16 Maschen werden dafür wieder auf 4 Nadeln aufgeteilt.

Anschließend die stillgelegten 36 Maschen wieder gleichmäßig auf 4 Nadeln aufteilen, 20 Runden stricken und
danach locker abketten. Zuletzt alle Fäden verstechen.

Für die Bogenkante: Eine Runde feste Maschen häkeln. In der zweiten Runde: 1 feste Masche, 1 Masche überspringen, in die nächste Masche 5 Stäbchen häkeln, 1 Masche überspringen, 1 feste Masche… usw.



2 Kommentare:

  1. tja ja....... Muttern am Häkeln will aber nichts mit Ihrem Sohn zu tun haben! Ach, ja... kann mich daran erinnern was du mir im Treppenhaus gesagt hast !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was möchtest Du mir mit diesem Kommentar sagen? Die Stulpen sind gestrickt und ich habe nur eine Tochter- keinen Sohn. VG Beatrice

      Löschen