Samstag, 13. April 2019

SAMSTAGSPLAUSCH... am 13.04.2019

Zurzeit komme ich leider nicht so oft zum schreiben und Handarbeiten wie in der Vergangenheit, was verschiedene Gründe hat. In der Hauptsache aber noch immer die berufliche Situation mit den damit verbundenen Überstunden. Aber dank einer neuen Kollegin ist hier ja Besserung in Sicht. Noch etwas Einarbeitungszeit und dann bekomme ich wieder "normale" Arbeitszeiten.

Und dann sind wir ja auch gelegentlich an den Wochenenden unterwegs, wie etwa vor zwei Wochen im Vogtland. Ich habe meine Freundinnen Lydia in Vielau besucht und Ilona in Leipzig und da hatten wir nach so langer Zeit natürlich viel Gesprächsstoff.

Nachmittags waren wir heute in Schwerin, denn dort gibt es immer mal wieder einen kleinen aber schönen Handgemacht-Markt. Ich mag ja besonders die Stände mit den wirklichen Unikaten, die eben nicht 10 identische Stücke in je 5 verschiedenen Größen haben. Diesmal war mein persönliches Highlight der Stand des Schmuck-Designers Dietmar Fröhlich, an dem ich wundervolle Schmuckstücke entdeckt und probiert habe. Ein Ring aus geschwärztem Silber mit einem in Gold gefassten Granat war für mich der Schönste. Die rauhe, von einer Betonplatte abgenommene Oberfläche, ausgebrochene Kanten, dazu der tiefrote Granat in glänzendem Gold gefasst... genau die richtige Mischung zwischen modern und elegant- und der Ring passte perfekt auf meinen Finger. Und dank M. gehört er jetzt mir.


Am Abend waren mein Mann und ich in Rostock bei "Kultur trifft Genuss" auf "Otto´s Restaurantschiff" und das war ein wundervoller Abend. So eine herrliche Kulisse mit Rundumblick auf den Stadthafen, ein fantastisches 4-GängeMenü und ein tolles Programm der Künstler der HMT (Hochschule für Musik und Theater Rostock). Diese Veranstaltung gibt es alljährlich im April und November und es nehmen die besten regionalen Restaurants teil. Sehr empfehlenswert!

Große Veränderungen gibt es zurzeit in unserem Garten, den man aktuell nicht mehr wirklich als solchen erkennt. Vor drei bzw. 4 Jahren hatten wir eine große Baumaßnahme an unserem Haus und haben zwei große Räume im Untergeschoß aus- und eine neue Terasse angebaut. Um dort große Fenster und Glastüren einbauen zu können (Südseite des Hauses/Garten), mussten wir große Erdmassen bewegen und vom Haus wegschieben. Seit dem ist unser Garten nicht mehr wirklich schön und eher ein Wildwuchs. Nun wollen wir das Untergeschoß des Hauses neu verputzen lassen, eine weitere große Glastür einbauen und Wege, Steinmauern und Pflanzflächen anlegen lassen. Pflanzen und Sträucher werden neu gesetzt und einiges gepflastert. Alles neu sozusagen. Bäume sind inzwischen gefällt und mit den Erdarbeiten wurde am Donnerstag begonnen.



Gesponnen habe ich in den letzten Tagen folgende Garne: 300g "FINGERHUT" (100% Merino, 100g/210m), 100g "SAVANNAH" (100% Merino, handgefärbt, 100g/200m), 200g "MYSTIC NIGHT" (100% Merino, 100g/210m) und 300g "NATURAL GREEN" (
70% Merinowolle / 15% Cheviotwolle / 15% Brazilwolle, handgemischt, 100g/200m).

"FINGERHUT"... handgesponnene Wolle"SAVANNAH"... handgesponnene Wolle

"MYSTIC NIGHT"... handgesponnene Wolle"NATURAL GREEN"... handgesponnene Wolle

Gestrickt hatte ich Handstulpen aus handgefärbten Garnen in der Farbe "ROSALIA 1", "ROSY GREY" und "VIVANITH" sowie eine Kindermütze aus handgesponnener Wolle in der Farbe "FLORENTINE". Details zeige ich Euch wie immer in separaten Posts.

Handstulpen "ROSALIA 1"Handstulpen "ROSY GREY"

Handstulpen "VIVANITH"KINDERMÜTZE "FLORENTINE"... handgesponnene Wolle



2 Kommentare:

  1. Die Handwerkermärkte sind eine willkommene Abwechslung, danke für's Posten. Schwerin würde mich interessieren!
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Start in die Woche und sende frühlingsfrische Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Beatrice,
    da wär ich auch gern dabei gewesen auf diesem Handwerksmarkt, denn dein Ring ist wirklich einmalig und wunderschön , )
    Hab auch grad gesehen, dass der Hersteller hier in Berlin zu finden ist, na das passt doch, schmunzel, da muss ich meinen Mann mal, so ganz ungezwungen zu einem Ausflug dort hin überreden.

    Deine "Wollereien sind wieder sehr schön geworden.
    Ich hab nach langer (erzwungener) Pause auch wieder mein Rädle in Schwung gebracht. Es hat mir sehr gefehlt am Rad zu drehen ; )

    Ganz lieben Gruß zu dir
    Flo

    AntwortenLöschen