Wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin, dann weiß er schon: Die liebe Beatrice entdeckt unterwegs immer etwas, das man pflücken / ernten / einsammeln kann. Eimer, Schalen und Beutel sollten immer im Auto liegen.
Diese Woche war es ein Mirabellen-Baum, der so voller reifer Früchte hing, dass er weithin leuchtete. Die Äste bogen sich unter der riesigen Menge leckerer reifer Früchte. In wenigen Minuten hatte wir beide Eimer voll und ich verbrachte den Nachmittag und Abend mit dem Entkernen. 10kg waren eindeutig zu viel für mich. 16 Gläser Marmelade habe ich gekocht, 10 Gläser Kompott und als wir am Abend bei lieben Freunden zum Grillen eingeladen waren, habe ich nebenbei den zweiten Eimer Früchte entkernt. Meine liebe Nicole verarbeitet ja noch viiel mehr Obst und Gemüse als ich und nahm mir die "Beute" gerne ab.
Auch die Brombeeren tragen in diesem Jahr unglaublich gut. Ich liebe gezuckerte Brombeeren auf Joghurt, aber auch zusammen mit Mirabellen in einem Kuchen machen sie sich super. Ich habe auch Direktsaft eingekocht. Mit meinem Kuvings Slow-Juicer wird er dick wie ein Smoothie. Nur kurz aufkochen und heiß abfüllen. Fertig. Das geht viel schneller als im Dampf-Entsafter und man ist gleich mit die Kerne los.
Sonntag, 3. August 2025
wunderbare Mirabellen und Brombeeren
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen