Dienstag, 12. September 2017

"WALNUSS"

heißt dieses Garn aus einer Merino / Bambus (Viskose) - Mischung, das ich nach dem Spinnen gefärbt habe.

Noch während des Färbens war ich icht überzeugt, ob das so gelingt wie geplant. Ein heikles Thema ist immer die Temperatur. Ist die Siedetemperatur des Wassers fast oder schon erreicht, nimmt das Garn die Farbe fast punktgenau auf. Ist die Temperatur noch nicht erreicht, so verschwimmen die Farben und gehen weich in einander über. Und noch ein klein wenig darunter vermischen sich alle Farben zu einem matschigen Einheitston.

Ich hatte schon genau diese Befürchtung und noch dazu war die Farbe seeehr dunkel. Aber das Glück war mir hold und das Ergebnis sin tolle Nuancen, die sanft in einander übergehen.



"WALNUSS"
70% Merinowolle / 30% Bambus
handgefärbt, 110g / 175m




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen