Samstag, 30. September 2017

SAMSTAGSPLAUSCH... am 31.09.2017

So... das war dann der September.

Statt Erdbeertorte gibt es glasierten Pflaumenkuchen, im Garten wechseln die Farben zum dunkelroten Laub und dunklen Beeren des wilden Weins und die letzen Rosen verblühen und streuen ihre welkenden Blätter in die Beete.

Wir essen wieder Kürbissuppe und deftige Eintöpfe, braten Kohlrouladen und gehen zur Kirmes, auf Hoffeste und ernten Körbe voller Pfflaumen, Äpfel und Weintrauben. 




Und die Handarbeiten? Statt luftig-leichte Tops und Shorts zu nähen, stricken wir wieder Schals und Pullover.

Bei mir sind es eher Handstulpen und Tücher- und Wolle verspinne ich ja das ganze Jahr über. Ich habe diese Woche die Handstulpen fertig gemacht, die ich im Urlaub gestrickt hatte. Eigentlich nur noch ein paar kleine Handgriffe: Fäden verstechen und kleine Hotfix- Nieten / Steinchen aufbringen oder kleine Perlen aufnähen. Es sind immer ganz unterschiedliche Modelle; welche mit separat gestricktem Daumen oder auch ohne, die man für freie Hände einfach wie Puloverärmel zurückschieben kann.




Leider habe ich nach meinem Sturz im Urlaub noch immer viele Schmerzen und kann nur ganz wenig machen; das schränkt mich schon sehr ein. Deshalb gibt es diese Woche leider sonst nichts besonderes von mir zu berichten- und ich schaue lieber mal rüber zu Andreas SAMSTAGSPLAUSCH und stöbere wieder ein bisschen in den anderen Blogs...

Kommentare:

  1. Lecker, so ein Stück Erdbeertorte. Gerade hatte mein Männe auch Appetit darauf, aber heute ist Sonntag ;-)

    Tolle und farbenfrohe Stulpen sind dir wieder von den Nadeln gehüpft.
    Ich hoffe, dir geht es soweit wieder gut und die Prellungsschmerzen lassen nach!

    Liebe Sonntagsgrüße
    Netty

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde den Sommer sehr schön, weil das Leben so einfach ist, was die Kleider und Schuhe betrifft. Einfach aus dem Haus. Aber Herbst hat auch sein Gutes. Ich freue mich über ein Feuer im Ofen, die farbigen Bäume, die längeren Abende. Obwohl, ich geh dann halt immer früh ins Bett. Mit den Hühnern! Was mich erinnert, dass ich noch Kontrollgang machen muss. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Stulpen sind Dir gut gelungen. Ich wünsche Dir gute Besserung. Und einen tollen Start in die neue Woche. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Teilchen. Irgendwie will ich auch immer welche machen und dann kommen wir wieder Großprojekte unter die Nadeln.
    Ich hoffe dir geht es bald wieder besser.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen