Dienstag, 10. September 2019

"MEMORY BLANKET VIII"

Ich habe ein bisschen an meinem Memory Blanket weitergestrickt und seit meinem letzten Beitrag vom 29. Januar sind 15 neue Quadrate dazu gekommen. Es sind inzwischen schon 110, aber 30 muss ich noch stricken.

Ich weiß, das ist noch eine ganze Menge, aber ich hatte mir ja ausgerechnet: insgesamt werde ich ca. 150 Std. brauchen (1,7 kg Wolle verspinnen, 140 Quadrate stricken, 282 Fäden vernähen)





Mein Fortschritt hängt allerdings nicht nur vom stricken ab. Ich verarbeite für diese Decke nur meine handgesponnenen Garne und auch nur in bestimmten Farbtönen. Deshalb muss ich mir immer wieder etwas passendes Garn verspinnen, damit ich weiterstricken kann. Meine Restknäulchen, mit denen ich begonnen hatte, sind nämlich längst aufgebraucht.

Ich möchte mal ganz realistisch sein: ich werde bestimmt erst zum Jahresende damit fertig. Leider. Aber das ist nicht so schlimm. Mir kommen halt einfach immer wieder neue Ideen und Projekte dazwischen...
 





..................................................................................

Ich habe für die Quadrate 41 Maschen angeschlagen und in den Hinreihen die mittleren 3 Maschen zusammen gestrickt, also:

1. 41 Maschen aufnehmen
2. 1 Randmasche / 40 Maschen rechts stricken
3. 1 Randmasche / 19 Maschen rechts stricken / 2 Maschen wie zum rechts stricken
    abheben, 1 Masche rechts stricken, die beiden abgehobenen Maschen nach links
    über die bereits rechts gestrickte Masche ziehen / 19 Maschen rechts stricken
4. 1 Randmasche / 38 Maschen rechts stricken ...

Eine schöne Videoanleitung (auch zum nahtlosen an-einander-stricken der Quadrate) findet Ihr hier.





2 Kommentare:

  1. Oja eine Menge Arbeit, aber die Decke sieht jetzt schon ganz toll aus. Gespannte Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Wow was für eine tolle Decke und so viel Arbeit. Die Farben sehen zusammen toll aus. Weiterhin viel Motivation. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen