Dienstag, 4. Juli 2017

Der nächste Winter kommt bestimmt...

Stulpen und Mützen im Sommer zu stricken ist zwar nicht das Naheliegendste, aber doch gar nicht so dumm ;-)

Auf unserem Ausflug nach Stockholm im Juni musste ich einige Stunden Fähre- und Autofahrt überbrücken und hatte mir dafür reichlich Strickzeug eingepackt. Am Liebsten sind mir dabei immer kleine und einfache Strickstücke, wie etwa diese Stulpen / Pulswärmer für Kinder.






Als Material verwende ich dabei meistens die kleinen Probestränge, die beim Färben, Kardieren oder Mischen neuer Farbzusammenstellungen entstehen. Ich mache das ganz gerne, dass ich z.B. ein Batt kardiere, verspinne und das Garn auch einmal anstricke, um so besser beurteilen zu können, wie die Wirkung im fertigen Strickstück ist. Dann kann ich für eine größere Menge immer noch Veränderungen vornehmen. Etwa Farben hinzufügen oder weglassen, etwas Glitzer, Seide oder Leinen einkardieren oder die Brillanz der Farben durch klares Weiß noch unterstreichen.
So sammeln sich all die kleinen Stränglein Garn an, die mit Ihren 30-50g genau richtig sind für ein Paar Stulpen.




Und die sind dann auch ganz schnell fertig, wie etwas diese hier aus Merino in der Farbe "PEPPERMINT" aus einer handgefärbten Mischung mit 60% Merino / 20% Seide / 20% PA, bzw. das zweite Paar aus 100% handgemischter Merino mit einer kleinen Häkelkante aus 100% Alpaka.

Bevor ich übrigens zum ersten Mal eine Mischung mit Polyamid-Anteil versponnen habe, hatte ich ein bisschen Vorurteile; mir wäre die Mischung ohne diesen Anteil an Kunstfaser  lieber gewesen. Wie sollte ich mich da geirrt haben! Die Garne aus dieser Mischung sind unvergleichlich weich, seidig und luftig, lassen sich ausgezeichnet färben und verstricken und die Strickstücke bleiben wunderbar in Form.
 





1 Kommentar:

  1. Wirklich hübsch geworden! So Stulpen sind ja immer dankbare Projekte zwischendurch! Die blaue Version mit den Zöpfen sieht richtig kuschelig aus!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen