Dienstag, 2. Oktober 2018

Kinder-Beanie "WAKAME"

Beanie-Mütze "WAKAME"Bei der Wärme hier im Urlaub verstrickt sich ein Garn aus Pflanzenfasern natürlich viel besser als eines aus Wolle.

Für diese Kinder-Beanie habe ich deshalb die WAKAME Print (Linea Pura von Lana Grossa) aus 75% Bio-Baumwolle / 25% SeaCell verstrickt. Sie hat eine Lauflänge von 125m / 50g; hier mit einem Farbverlauf mit Sonnengelb / Orange / Dunkelpink / Altrosa.

Die 50g haben dafür wunderbar gereicht und ich habe noch ein Mini-Knäulchen übrig.




Beanie-Mütze "WAKAME"Beanie-Mütze "WAKAME"

Beanie-Mütze "WAKAME"Beanie-Mütze "WAKAME"

Beanie-Mütze "WAKAME"

Kinder-Beanie "WAKAME"
75% Bio-Baumwolle / 25% SeaCell
21cm breit / 23cm lang
(ungedehnt gemessen)


Anleitung:

Bündchen:
Maschenanschlag 92 Maschen (verteilt auf 4 Nadeln NS 2.75mm);

15 Runden mit 2 Maschen rechts / 2 Maschen links stricken

Hauptteil:
40 Runden glatt rechts stricken, in der nächsten Runde die ersten beiden Maschen jeder Nadel rechts zusammenstricken; anschließend eine Runde alle Maschen glatt rechts

Nun in jeder ungeraden Runde die ersten beiden und mittleren beiden Maschen einer Nadel rechts zusammenstricken,
in jeder geraden Runde alle Maschen rechts stricken. So oft wiederholen, bis noch 8 Maschen verbleiben.

Faden kürzen und mit einer dicken Nähnadel durch diese 8 Maschen ziehen. Die Mütze in der oberen Mitte damit schließen und den Faden auf der Innenseite der Mütze vernähen. Den Anfangsfaden ebenfalls vernähen. Die Mütze ggf. mit einem Label versehen. 




1 Kommentar:

  1. Liebe Beatrice,
    vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Da es für mich viel zu umständlich wäre, an die Wolle ranzukommen, habe ich in deinem schönen Etsy-Shop zugeschlagen.
    Es reisen diesmal auch wieder drei Stränge für Brüderchens Weihnachtsdecke mit. Hast du eigentlich in der Zwischenzeit bemerkt, dass ich dir Bilder über Instagram zugeschickt habe? Möglicherweise sind die da aber nicht mehr gespeichert, weil ich mit dem Zeitkiller Instagram gar nicht klar gekommen bin und mein Konto wieder gelöscht habe.
    Ich freue mich auf dein Päckchen und wünsche dir eine gute Zeit!
    Liebe Grüße aus dem Unterallgäu,
    Karin

    p.s.: Deine Bilder von der rot-gelben Mütze auf dem satt-grünen Blatt sind so schön!!!

    AntwortenLöschen