Freitag, 1. August 2014

Das Wollschaf fragt / Die verstrickte Dienstagsfrage ... im Juli

Die verstrickte Dienstagsfrage 30/2014 – 22.07.2014

Habt Ihr ein oder mehrere Lieblings-Strickbücher? Wenn ja, welche(s)? Aus welchem Buch habt Ihr bisher die meisten Modelle nachgestrickt? Welches Buch in Eurer Strickbibliothek hat Euch bisher den meisten Nutzen gebracht und warum?

Bei mir sind das eher Zeitschriften, die ich kaufe, weil da DAS EINE MUSTER drin ist, das ich unbedingt und irgendwann einmal nachstricken will. Habe ich bisher zwar fast noch nie gemacht, aber das kann ja noch werden...

Die verstrickte Dienstagsfrage 29/2014 – 15.07.2014


Hallo liebes Wollschaf, in letzter Zeit fällt mir vor allem bei Ravelry immer mehr auf, dass bei der Verarbeitung von handgefärbter Wolle die Farbunterschiede nicht mehr “verstrickt” werden. Soll heißen, es wird mehr oder weniger bewusst ein streifiges Kleidungsstück produziert, weil Stränge einzeln nacheinander und nicht gemeinsam (alternierend) verstrickt werden. Sicherlich ließe sich dadurch ein interessanter Effekt erzielen, aber in der Regel ergibt es ein unschönes “Muster”. Wie siehst du das? Geht der Trend zum “Nothing but Stripes”? (was ein Wortspiel) Wird auf die Ausarbeitung bzw. das Erscheinungsbild immer weniger Wert gelegt? Welche Methoden kennst du, um mit zwei (oder mehr) Strängen in Reihen und Runden zu stricken? Sofern du eh schon abwechselnd mit mehreren Strängen strickst, machst du das bewusst nur bei sichtbaren Farbunterschieden oder vorsichtshalber immer?

Für einige meiner Strickprojekte färbe und / oder spinne ich mir ja meine Wolle selbst. Und hier plane ich schon die ausreichende Menge ein. Ehrlich gesagt: Hier hatte ich noch nie zu wenig. Bei zwei Mohairschals habe ich noch einmal gekaufte Wolle nachbestellt, was aber unproblematisch war.

Vielleicht liegt die Ursache auch darin, dass früher – ich denke jetzt an meine Oma und Uroma- diese Techniken zum Farbwechsel / Farbübergang eher vermittelt und gelehrt wurden. Heute kennt man doch gar nichts anderes mehr als: Neues Knäul (mit anderer Farbe? Einfach anknoten und weiterstricken. Alle reden von Farbverlaufsgarn, aber doch niemand davon, wie man mit zwei verschiedenen Garnen einen Farbverlauf stricken kann.

Die verstrickte Dienstagsfrage 28/2014 – 08.07.2014

Hattet Ihr in Zusammenhang mit Eurem Hobby schon mal ein negatives Erlebnis? Musstet Ihr Euch vielleicht dumme Sprüche oder abfällige Bemerkungen anhören? Oder hattet Ihr schon mal Streit mit dem Partner wegen Eurer Wollkäufe oder weil Ihr Euch mehr mit dem Strickzeug als mit ihm beschäftigt? Wart Ihr womöglich in einen Zickenkrieg unter Wollweibern verwickelt? Habt Ihr eventuell sogar schon Verletzungen oder andere negative gesundheitliche Folgen -verursacht durch Euer Hobby- erleiden müssen? Und wenn ja, wie seid Ihr mit der Situation umgegangen?

Negative Erlebnisse hatte ich noch nicht; vielleicht auch aus dem Grund, dass ich ja nicht bei jeder Gelegenheit und an jedem Ort in der Öffentlichkeit stricke. Außer Haus noch am ehesten im Auto oder mal im Urlaub. Bei Verwandten und Bekannten, die ich mit Selbstgemachtem (handgesponnene Wolle, gestricktes und gehäkeltes, gefilztes, aber auch Cookies und Pfefferkuchen, Marmeladen, getrocknete Gemüse und Pilze, Pflanzen für Tees u. a.) kommen meine liebevollen Geschenke stets sehr gut an und natürlich umso mehr, wenn man weiß, was sich jemand wünscht.

Etwas brenzliger wir die Situation, wenn ich meine Lieben wegen meiner Handarbeiten allzu sehr vernachlässige, der Haushalt auch mal liegen bleibt und ich überlegen muss, wo ich meine Vorräte an Wolle und Co. am unauffälligsten verstaue.
Meister Lampe, mein allerliebster Ehemann, hat mir ja ein wunderschönes eigenes Zimmer genehmigt (in dem ich aber nie sitze und spinne oder stricke) und einen niedlichen kleinen Hauswirtschaftraum. Hier kann ich nach Herzenslust kardieren, an meinem Wollwickler kurbeln, Etiketten für meine Wollstränge stanzen und nach Herzenslust meine Kreativität ausleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen