Ich habe in den letzten Tagen in verschiedenen Online-Shops einige neue Garne entdeckt bzw. in diversen Blogs die Strickstücke daraus. Einige dieser Garne habe ich mir bestellt und bin nun schon sehr aufs Verstricken gespannt.
Große Projekte sind ja nichts für mich, da ich viel zu gern am Spinnrad sitze, doch selbst aus einem einzigen Knäul kann man Mützen, Stulpen und Tücher stricken.
Recht ähnlich den Noro-Garnen in Optik, Struktur und Griff ist die Scheepjes Secret Garden. Das Garn ist auch hier eine Singlefaden mit leichtem Tweedcharakter und Wechseln in der Fadenstärke. Der Baumwolle- und Seide-Anteil machen das Garn schön weich und es lässt sich gut verstricken.
Es gibt viele tolle Farbzusammenstellungen mit herrlich lebhaften Farbverläufen, aber auch fast unifarben wirkene Farbtöne. Wem der Stil der Noro-Garne gefällt, der wird hier ganz schnell fündig werden. Meine Farbwahl fiel hier auf die "Lavender Beds",
einer Kombination von Türkis, Lila, Weiß und Grau- geradewegs meine
Lieblingsfarben. Am liebsten zwar noch etwas kräftiger / dunkler, aber
bestimmt kaufe ich noch verschiedene andere Knäul nach. Ich hatte mir
erst einmal ein 50g-Knäul in dieser Farbe bestellt; das reichte genau für
ein Paar Handstulpen.
Ich habe das Knäul so umgewickelt, dass ich zwei fast identische Stulpen stricken konnte; nur der Violett-Ton ist etwas unterschiedlich. Entgegen der Empfehlung habe ich Nadelstärke 2.75mm genommen und die finde ich genau richtig.
Scheepjes Secret Garden
Farbe: Lavender Beds (704)
Material: 20% Seide / 20% Baumwolle / 60% Polyester
Gewicht: 50g / Lauflänge: 93m
Nadeln: 4.00mm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen