ist letzte Woche fertig geworden. Ich habe ihn als Geschenk zum Geburtstag für unsere Nichte Kami gestrickt, die Grün ganz besonders gerne mag. Den Strang hatte ich in verschiedenen Grüntönen mit ein paar Sprenkeln in Türkis gefärbt
und das Garn ist eine pflegeleichte und mulesingfreie Schurwoll- Mischung mit einem silbrigen Lurex-Faden (70% Schurwolle / 25% Polyamid / 5% Polyester, 100g/400m).
In
der Original-Anleitung werden die Randmaschen der Rückreihen mit linken
Maschen gestrickt, was ich ein wenig abgeändert habe. Ich stricke dafür die erste Masche nicht ab, sondern lege den Faden vor die (linke) Nadel, steche in die erste Masche wie zum linksstricken ein und hebe diese erste Masche einfach ab. Anschließend alle folgenden Maschen rechts stricken. Das ist schon alles und es entsteht ein sogenannter Kettrand. Dieser ist sehr elastisch und beim Hitchhiker sieht es aus, als ob die gesamte Kante mit den Zacken von der gleichen Art Maschen umrandet ist. Ein schönes Video dafür findet Ihr hier.
Liebe Beatrice,der Hitchhiker in Grün mit leichtem Glitzer ist ganz toll geworden und da ich glücklicherweise einen Strang ähnlicher Färbung bei dir ergattern konnte, weiß ich jetzt auch gleich, wie schön mein Hitchhiker aussehen wird.
AntwortenLöschen