Ende Juli sind bei uns immer die wilden Pflaumen reif, von denen wir zwei kleine Bäumchen haben. Der eine trägt eher gelblich/rosafarbene Früchte; der andere dunkelrote mit rotem Fruchtfleisch. Viele sind es nicht, aber gerade ein großer Topf voll und ich koche daraus eine besonders leckere Marmelade.
Hauptteil der Arbeit ist das Entkernen. Was für eine Matschereit! Die Kerne lösen sich nicht gut vom Fruchtfleisch und bei den kleinen Früchten braucht das scon seine Zeit. Mit Gelierzucker 3:1 habe ich eine Marmelade gekocht, die einfach nur fantastisch ist und die ganze Arbeit wert war! Was für ein Duft, eine wunderbare Farbe und ein Aroma!
Grüß Gott,
AntwortenLöschenich bin ein "stille Leserin" aus dem Münchner Raum und habe auch so einen Strauch mit vielen gelben Früchten im Obstgarten (wir sagen Kriacherl dazu).
Ein Tipp zum Entkernen: Mit wenig Wasser kurz aufkochen und durch ein grobes (Nudel) Sieb streichen; dann sind die Kerne schnell weg. Meine Familie ist auch nicht der "Schalenfreund", das Problem ist auch erledigt. Nur feines Fruchtmark bleibt! Gemischt mit Äpfeln ein Traum... Viele Grüße
Vielen Dank für den Tipp, aber die Schale wird ja in kleinste Stückchen püriert und ist wichtig für Geschmack und Farbe der Marmelade :-) Liebe Grüße, Beatrice
AntwortenLöschen