Sonntag, 9. Februar 2020

PESTO mit Petersilie, Mandeln und Senf

Vor einigen Wochen habe ich bei E...a ein fantastisches Pesteo mit Petersilie, Mandeln und Senf endeckt, das ich ganz besonders gern als Aufstrich auf frischem Brot esse. Mit knapp € 4.- schon ganz schön viel Geld für so ein kleines Töpfchen, aber eben sooo lecker.

Aber nun gibt es das Pesto nicht immer zu kaufen, obwohl ich schon seit 3 Wochen immer mal danach schaue. Es steht in der Frische-Theke und immer nur in kleinen Mengen und nun eben schon so lange nicht. Ich hatte aber Appetit darauf!

Da kommt man natürlich auf die Idee: Man kann ja probieren, es selbst zu machen. Das habe ich getan und bin total begeistert! Es steht dem Original geschmacklich in nichts nach, ist super easy zubereitet und kostet ca. € 0.70 für die gleiche Menge. Und um es gleich noch dazu zu sagen: Mit Ruccola schmeckt das Pesto genauso gut!



Zutaten:

2 Bund Petersilie (ohne grobe Stengel) oder 1/2 Pck. Ruccola, 50g Mandeln (ungehäutet), 2 Eßl. Senf mit Honig, 3-4 Eßl. Öl, 1 Eßl. Essig, etwas Pfeffer, Salz und Zucker

Zubereitung:

Mandeln grob hacken, die anderen Zutaten dazugeben und alles zusammen fein pürieren. Das fertige Pesto in Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Zur Haltbarkeit kann ich wenig sagen; es ist bei uns nach spätestens 3 Tagen aufgegessen :-)

Wie fein man die Mandeln hackt und wieviel Senf und Öl man zugibt, ist Geschmackssache. Ich nehme den Senf mit Honig, weil er mild und süßlich ist und nicht zu viel Öl, damit der Aufstrich nicht vom Brot läuft. Auch mag ich das Pesto etwas grober und hacke die Mandeln nicht zu fein.

2 Kommentare:

  1. Mmmmh, das sieht sehr lecker aus und schmeckt bestimmt auch so!
    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank ich werde dein Rezept bestimmt probieren.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen