Dienstag, 21. Juli 2020

Kindertasche "THE LITTLE CAMPER"

Neulich habe ich einen schönen Stoff mit Camper-Motiven bekommen. Und weil ich gerade so schön beim Taschen-nähen bin, kam mir eine super Idee: eine Tasche in Form eines Camping-Anhängers.


Kindertasche "THE LITTLE CAMPER" 
100% Baumwolle
19 x 13 x 5 cm








Am besten aus schönen bunten Stoffen, mit Applikationen, Webband und Strass-Steinen, mit verstellbarem Tragegurt, extra Tasche und hübschem Anhänger.

Ich konnte es kaum erwarten, nach Hause zu kommen, Skizzen zu machen und die Nähzutaten herauszusuchen. Mit dem Ergebnis bin ich nun sehr zufrieden und das will bei mir schon etwas heißen. Aber sie hat auch wirklich keine Mängel, alles ist perfekt genäht und genau so geworden, wie es sollte. Der zeitliche Aufwand war mit zwei Abenden nicht unerheblich, aber ohne Schnitt und Anleitung war doch einige gedankliche Vorarbeit notwendig und ich habe doch gelegentlich mal etwas aufgetrennt und neu genäht, weil ich doch recht pingelig bin. 


  • Ich habe mich für ein dünneres Volumenvlies entschieden, damit die Tasche schön die Form behält und die Applikationen gut zur Geltung kommen. 
  • Die Applikationen waren etwas aufwändig: Stoffteile zuschneiden, nähen, Vlieseline 200 auf die Rückseite bügeln. Blüten, Fenster und Tür ausschneiden, auf Vliesofix aufzeichnen und wieder ausschneiden und bügeln. Applikationen auflegen und durch bügeln fixieren. Nun in verschiedenen Farben umnähen. Mit 0,4 Stichlänge macht meine Janome einen schönen Stich für die Umrandungen. Alles liegt ganz glatt.
  • Nun zwei kleine Stoff-Laschen für die Befestigung der Vierkant-Ringe seitlich an der Tasche nähen, Vierkant-Ringe auffädeln.
  • Als Nächstes das Einsatzteil mit Reißverschluss: problemlos, aber größere Taschen lassen sich irgendwie leichter nähen ;-) und verbinden mit dem restlichen Streifen für die Tiefe der Tasche; dabei die Schlaufen mit den Vierkant-Ringen zwischenfassen.
    Jetzt merkte ich, dass ich bei der nächsten Tasche nach dieser Variante eine Kleinigkeit ändern muss wegen des Futters. Manchmal ist 1cm Naht eben entscheidend. Die Länge des Streifens passte fast perfekt; hier machte sich gute Planung bezahlt.
  • Die Seitenteile werden als nächstes mit dem zum Ring geschlossenen Streifen durch zwei umlaufende Nähte geschlossen. Viele Stecknadeln sorgen für einen perfekten Sitz und die Tasche nimmt Form an.
  • Für das Innenfutter die beiden schmalen Streifen bügeln und mit ausreichend Abstand dazwischen an das dritte Teil nähen.
  • Nun kann die Tasche gewendet werden, die linke Seite ist außen, bei der Futtertasche die rechte Seite. Ich habe die Futtertasche genau platziert und mit einigen Stecknadeln fixiert. Angenäht habe ich sie von Hand. Das hat verschiedene Gründe. 1. habe ich ohne Schnittmuster meine erste Tasche dieser Art genäht und mit den vielen kleinen Teilen war das nicht ganz einfach. 2. war das Nähen von Hand bei dieser einzigen kurzen Naht super schnell gemacht und 3. ist die Naht praktisch unsichtbar dank kleiner und verdeckter Sticke- das Ergebnis muss sich vor einer Naht mit der Maschine nicht verstecken.. 4. Es ist nirgends eine Wendeöffnung zu sehen.
    Ggf. kann man anschließend am Boden der Tasche das Futter an 4 kleinen Punkten mit dem Oberstoff verbinden. Beispielsweise an der innen liegenden Naht. Das ist kaum sichtbar und das Futter sitzt dadurch perfekt in der Tasche und verrutscht nicht.
  • Der Gurt ist fast zuletzt dran. Einen Stoffstreifen längs zusammennähen, wenden und bügeln. Ich verschiebe dabei die Längsnaht in Richtung Mitte. So verschwindet sie später unsichtbar unter dem Webband. Mann muss eigentlich nicht einmal einen Schlauch nähen und wenden, sondern könnte ersatzweise beide Stoffkanten so umbügeln, dass sie in der Mitte längs aufeinander treffen. Auch in diesem Fall werden sie durch das knappkantig aufgenähte Webband abgedeckt.
  • Das Gurtende mit einem Endstück versäubern, durch die Leiterschnalle und Vierkant-Ringe fädeln und das zweite Ende festnähen.
  • Zuletzt zwei Knöpfe seitlich als Räder anbringen. Der Zipper bekommt einen hübschen Anhänger, die Applikationen ein paar Strass-Steine und nach dem Bügeln ist die Tasche fertig.



1 Kommentar: