Dienstag, 30. September 2014

Das Wollschaf fragt / Die verstrickte Dienstagsfrage ... im September

Die verstrickte Dienstagsfrage 39/2014 – 30.09.2014

Hattest Du schon mal eine Phase akuter Strickunlust? Wenn ja, was hast Du dagegen unternommen? Oder hast Du einfach abgewartet, bis die Phase vorüber war? Wie lange hat die Phase angedauert? Was hast Du in dieser Zeit stattdessen gemacht? Gibt es Gründe, woran es gelegen haben könnte?

Eigentlich habe ich nie generelle Strickunlust; vielmehr arbeite ich nicht gerne an ewig dauernden Projekten. Etwas Neues fange ich dagegen nur allzu gerne an. Besonders dann, wenn ich ein tolles Garn dafür habe. Das sehe ich dann einfach zu gerne auch verstrickt. Momentan stricke ich auch nur sehr wenig, da mir das Spinnen mehr Spaß macht und mehr entspannt.

Die verstrickte Dienstagsfrage 38/2014 – 23.09.2014

Heute ist Herbstanfang, die Tage werden kürzer und kälter und wer nicht sowieso schon ganzjährig die Nadeln schwingt, bekommt jetzt richtig Lust auf’s Stricken. Was sind Deine Herbst-Strickpläne, welche Projekte stehen in den nächsten Wochen und Monaten auf Deiner to-do-Liste? Oder lässt Du Dich einfach treiben und strickst, was Dir gerade über den Weg läuft?

Bei mir stehen (notwendigerweise) vor allem meine „unvollendeten Projekte“ auf der Liste ganz oben. Vor allem die angestrickten Schals. Aber zu allererst die Handschuhe für Kami, Handschuhe für mich, zwei Paar Babyschuhchen für einen Kollegen… und dann die geplanten Weihnachtsgeschenke. Wer etwas handgemachtes bekommt- und was. Im letzten Jahr wurden die Meisten mit gestrickfilzten Hausschuhen und feinen Mohairschals beglückt; in diesem Jahr kann ich ja zu handgesponnener Wolle greifen.

Die verstrickte Dienstagsfrage 36/2014 – 02.09.2014

Hi liebes Wollschaf! Beim Häkeln in Runden, mit Kettmasche in die erste Masche der Vorrunde, habe ich immer das Problem, dass die Naht ganz schief wird. Egal ob ich die Luftmasche als erste Masche zähle und erst in der zweiten Masche beginne, oder ob ich gleich neben der Luftmasche in der ersten Masche beginne, die Naht wird immer schief. Vielleicht weiß jemand Rat?

Wie jeder, der häkelt, kenne auch ich dieses Problem. Und irgendwo in den Tiefen abgespeicherter Unterlagen finde ich bestimmt auch die Lösung. Gehört eben zu den vielen Dingen, die man sieht und sich sagt: Irgendwann brauchst Du das mal- also erst einmal abspeichern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen