Montag, 8. September 2014

Wollfest in Hamburg

06.09.2014... Wollfest in Hamburg- darauf hatte ich mich aber gefreut!Es war die erste Veranstaltung dieser Art, an der ich teilgenommen habe; zugegebenermaßen hatte ich noch ein bisschen mehr bzw. etwas anderes erwartet.
Insgesamt war das Angebot deutlich mehr auf fertig versponnene Wolle und deren Verarbeitung ausgerichtet als auf "Spinnfutter"- also Kammzüge, Vliese, Rollags, Batts, Farben, Verarbeitungsgeräte wie Spinnräder, Handkarden Blending Boards, Wollkämme, u.a.
Ich staune ja immer wieder, zu welchen Preisen handgefärbte Kammzüge und handgesponnene Wolle verkauft- und vor allem gekauft- werden.

Sicher ist Handarbeit zeitaufwändig, sehr individuell und damit eben immer etwas besonderes. Und dass man die Arbeitsstunden nie wirklich reell bezahlt bekommt steht außer Frage. Aber wenn ich ca. 15.- Euro für 100g-Kammzug bezahle und 5-7 Stunden zum c, baden, trocknen, wickeln und beschriften brauche... dann komme ich ja auf einem Preis, bei dem ich mir den fertigen Strang schon in die Glasvitrine legen möchte. Unbezahlbar möchte man sagen.

Natürlich gibt es traumhafte Fasermischungen und Farbkombinationen, die ich selbst (noch) nicht hinbekommen. Ärgert mich total, aber das ist auch Ansporn, auf diesem Gebiet noch vieles auszuprobieren.

Die letzten Kammzüge sind mir ja schon recht gut gelungen und auch weniger Zufallsprodukte, sondern geplante Farbprojekte. Und verfilzt war auch nichts mehr; im Gegenteil: die Kammzüge ließen sich fantastisch verspinnen.


Nicht vorbeigekommen bin ich an diesen beiden Kammzügen vom "Mondschaf". Den rechten, eine Mischung aus 70% Shetlandwolle und 30% Tussahseide, habe ich noch am selben Abend komplett versponnen. Okay, sagen wir lieber: noch in der selben Nacht. Ich konnte einfach nicht aufhören. Schuhe ausziehen, Tasche abstellen und sofort ans Spinnrad.


Herausgekommen ist dabei diese herrlich weiche Wolle mit Tweed-Optik, die mit ihren Farben an herbstlich blühende Heide erinnert. Es ist ein 100g-Strang und ich habe mir den Rest von 25g als Singlegarn aufgehoben; vielleicht verzwirne ich ihn später mal mit einem unifarbenen Faden in einem der enthaltenen Farbtöne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen