Sonntag, 14. September 2014

Ist jetzt Wolle gleich Wolle?

Am Wochenende hatte ich einige Materialproben versponnen und damit begonnen, diese in einem Materialbuch abzuheften und auszuwerten bzw. zu beschreiben.
Die super weiche und fluffige BFL (Blufaced Leicester) gefiel mir (neben der Falklandwolle) besonders gut und ich habe über folgendes gegrübelt:

"Warum finde ich in Wollgeschäften nie Blufaced Leicester?"

 
Der Grund ist schnell gefunden: Die Textilverordnung.

Nach dieser hat auf einer Banderole "Wolle" zu stehen und eben nicht Shetlandwolle, Falklandwolle, Welshwolle, Marshamwolle usw.

Mit Sicherheit bin hier nicht nur ich irritiert. Ich kaufe ja eigentlich ganz gezielt bestimmte Wolle, eben weil sie von einer bestimmten Schafrasse stammt. Wolle ist nun mal nicht gleich Wolle.

Und während sehr genau ausgeführt wird, welche Art von Tierhaaren "Alpaka, Lama, Kamel, Kaschmirziege, Angoraziege, Angorakanin, Vikunja, Yak, Guanako, Kaschgoraziege, Biber, Fischotter" und Mischungen daraus bzw. damit als Wolle verkauft werden dürfen, vermisse ich einen Hinweis auf Beimischungen aus Bambus, Sojafaser, Milchfaser, Seacell und Tencel. Hier wird nur zusammengefasst: "Fasern aus verschiedenen oder neuartigen Stoffen, die vorstehend nicht aufgeführt sind". Gerade diese Beimischungen machen Wolle ja interessant und besonders.

Und schon gar nicht zulässig sind nach der Textilverordnung Begriffe wie Merino "extrafein", "Baby"-Alpaka, reine "Tussah"-Seide, reine "Maulbeer"-Seide und "Kid"-Mohair.

(Bedeutet natürlich nicht, dass es nicht trotzdem auf den Banderolen steht...)

 
Ja, mir wäre es lieber, wenn ich auf einer Banderole lesen könnte:
 
Wolle
Shetlandschaf (70%, Farbe: naturbraun)Tussahseide (30 %, Farbe: naturweiß)
handgesponnen, 100g / 200m LL

Das ist für mich nämlich verständlich und eindeutig und ich finde auch genau die Wolle, die ich eigentlich suche.

Aber vielleicht lese ich ja beim nächsten Mal, wenn ich an der Käsetheke stehe, auch nur noch 327 Mal Käse und nicht mehr Gouda, Tillsitter und Emmentaler.


1 Kommentar: