Dienstag, 20. Juni 2017

"BOY`s COLOUR"

Ich habe Euch ja schon häufiger Garne gezeigt, deren Farben ich selbst mische (nicht: kardiere).
Das ist eine ganz einfache und doch unheimlich vielseitige Variante, um mehrfarbige Garne spinnen zu können.

Am Beispiel diese Garns möchte ich Euch das einmal mit mehreren Bildern zeigen.








Zuerst die Kammzüge zusammenstellen; hier: hier vier verschiedene Blautöne und ein klares Rot. Nun die Kammzüge teilen- ich teile sie meistens der Länge nach in vier gleich dicke Streifen. Vom Rot habe ich in diesem Fall nur einen ganz schmalen Streifen genommen, da es nur mit einem geringen Anteil im fertigen Garn auftauchen soll.

Anschließend von jeder der Farben einen Streifen des Kammzugs nehmen, alle zusammenfassen und entweder zum Zopf häkeln oder ein Knäul wickeln.  


Jetzt kann versponnen werden. Ich halte die Farben genau so zusammen in der Hand, wie einen der mehrfarbigen Kammzüge, die man bei verschiedenen Lieferanten kaufen kann.

Beim spinnen nun einfach unregelmäßig wechselnd die Fasern in den verschiedenen Farben ausziehen; der Faden wird automatisch mehrfarbig meliert.


Zuletzt einfach zwei Fäden verzwirnen - und fertig ist ein mehrfarbiges Garn in selbst zusammengestellten Farben. Natürlich kann man diese Technik auch mit einer größeren Anzahl Farben anwenden, dann empfiehlt es sich aber, die Kammzüge anfangs in noch schmalere Streifen zu teilen, damit der mehrfarbige Kammzug, den man dann verspinnt, nicht zu dick ist. Es erleichtert einfach das Handling.


"BOY`s COLOUR"
100% Merinowolle, handgemischt
250g / 375m



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen