Freitag, 31. Mai 2019

Fliederblütensirup

Die letzten Blüten unseres Flieders habe ich zu köstlich duftendem Fliederblüten-Sirup verarbeitet. Das wollte ich unbedingt einmal ausprobieren und habe es fast verpasst. So waren die letzten Dolden schon fast ein bisschen blass und begannen zu verblühen. Aber was für ein Duft! Auch die mit Sirup übergossenen Blüten dufteten herrlich aus der Küche.

Bitte wundert Euch übrigens nicht, dass mein Sirup grün ist; frisch gekocht war er noch zart lila. Keine Ahnung, woher das kommt. Grüne Pflanzenteile habe ich jedenfalls nicht verwendet :-)




Zutaten:

20 lila Fliederblütendolden
1,5 l Wasser
1 kg Zucker
2
(Bio)Zitronen (Saft)

Zubereitung:

Am besten pflückt man die Fliederblüten an einem sonnigen Vormittag oder Mittag, dann sind sie am aromatischsten. Je dunkler der Flieder, desto mehr lila Farbe bleibt im Sirup.

Die Fliederdolden kräftig ausschütteln und anschließend die einzelnen Blüten von den Dolden pflücken. Dabei darauf achten, dass kein Grün von den Blütenenden mit abgezupft wird. Die grünen Teile des Fliederstrauchs sowie dessen Rinde sind leicht giftig; wenige kleine Stückchen sind aber nicht schlimm.

Das Wasser mit dem Zucker kochen, bis es deutlich reduziert ist und sirupartig, also ca. 1 Liter ergibt. Den Topf vom Herd nehmen und den Zitronensaft zugeben. Das Ganze noch heiß über die Blüten 24 Stunden ziehen lassen, absieben, noch ein mal aufkochen und noch heiß in gut gereinigte Flaschen füllen (Ich hebe dafür die 0,25l-Glasflaschen von Smothies auf und koche diese aus). Der Fliederblütensirup schmeckt sehr gut mit Leitungs- oder Sprudelwasser, aber auch im Sekt und in Schorlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen