Samstag, 2. November 2019

Prym Ergonomics Nadelspiel

Wenn ich mich zurückerinnere, mit welchen Stricknadeln ich begonnen habe, so waren das Nadeln aus Metall, ggf. bei Rundstricknadeln auch mit Kunststoffseil. Alternativen gab es nicht wirklich.

Inzwischen gibt es Stricknadeln in einer riesigen Auswahl: aus Metallen, Karbon oder aus Kunststoff, aus Holz oder Bambus. Es gibt Kombinationen, z. B. Holznadeln mit Metallspitze. Sie sind naturbelassen oder lackiert und haben verschiedene Formen von Spitzen. Rundstricknadeln gibt es zudem mit festen Seilen oder austauschbaren Seilen in den verschiedensten Längen; drehbar oder auch nicht.

Von Prym gibt es seit einiger Zeit die Serie Ergonamics; u.a. mit Nadelspielen und Rundstricknadeln. Besonderes Augenmerk wurde für diese Serie auf gute Handhabung unter ergonomischen Gesichtspunkten und ein modernes Design gelegt. Auffallend sind sofort das Material, Form und Spitzen: Der weiße Kunststoff ist leicht und etwas biegsam, die Nadeln sind dreieckig statt rund und die Spitzen haben eine leichte Tropfenform. Sie haben einen angenehmen Griff, liegen gut in der Hand und mit 20cm Länge sind sie perfekt zum Stricken von Mützen, wie ich gleich bei meinem ersten Test festgestellt habe. Die aufgebrachte Beschriftung ist übrigens nicht spürbar und lässt das Garn deshalb schön gleichmäßig über die Nadeln gleiten.

Ich habe dieses Nadelspiel schon seit längerem, aber erst jetzthatte ich die passende Wolle / Strickstück, um es einmal auszuprobieren. Und ich bin schlichtweg begeistert. Diese Nadeln sind genau mein Ding. So schön leicht und biegsam und auch mit der etwas anderen Spitze komme ich prima zurecht. Ich stehe ja total auf meine alten, verbogenen, billigen Bambusnadeln und habe mit den Prym Ergonomics eine super Ergänzung / Alternative gefunden. Inzwischen sind zwei weitere Nadelspiele in meinen meist genutzten Stärken und zwei Rundstricknadeln bei mir hinzugekommen.





2 Kommentare:

  1. Wie strickst du das Muster ? Wird das eine Mütze? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wird eine der Kindermützen mit Ohrenklappen, aber die Anleitung möchte ich nicht veröffentlichen. Die Mützen gibt es ausschließlich in meinem Etsy-Shop. Liebe Grüße, Beatrice

      Löschen