Donnerstag, 21. Dezember 2017

noch so eine "MÄNNERSACHE"

Zu Weihnachten bekommt mein Mann in jedem Jahr eine von mir gestrickte Mütze aus meiner handgesponnener Wolle- und in diesem Jahr hat er sich dafür einen Strang "PERLENGLANZ" ausgesucht.

Die Mischung ist schön weich und fluffig und der Schimmer von Seide und Tencel sehr dezent, so dass dieses Garn durchaus für Männerstrick geeignet ist.






"PERLENGLANZ"
60% Shetlandwolle / 20% Tussahseide / 20% Tencel
handgesponnen, 120g / 180m



Anmerkung: Die Mütze ist für Männer perfekt passend; der Modelkopf hat jedoch nur eine größere Kindergröße. Sie erscheint dadurch optisch etwas reichlich.


Mütze "MÄNNERSACHE"
60% Shetlandwolle / 20% Tussahseide / 20% Tencel
55g; 22,0cm breit und 21,0cm hoch (ungedehnt gemessen)


Anleitung
..................................................................................................

Material: 55g handgesponnene Wolle (100g/150m), 1 Nadelspiel 2.75mm, 1 Schere, 1 Nähnadel, ggf. 1 Label

Für diese Mütze habe ich mit 2.75mm-Nadeln 100 Maschen angeschlagen und 15 Runden Bündchen mit 2 re. / 2 li. gestrickt.

Anschließend über 32 Runden alle Maschen rechts stricken.

In der ersten Abnahmerunde 4 Maschen abnehmen; dafür jeweils die ersten beiden Maschen jeder Nadel rechts überzogen zusammenstricken und danach eine Runde alle 96 Maschen rechts.

Nun jeweils die ersten beiden und mittleren beiden Maschen jeder Nadel rechts überzogen zusammenstricken; alle anderen Maschen rechts. In der folgenden Runde alle Maschen rechts stricken. Diese beiden Runden so oft wiederholen, bis 16 Maschen verbleiben.

In der nächsten Runde nur die ersten beiden Maschen jeder Nadel rechts überzogen zusammenstricken; es verbleiben 12 Maschen.

Abschließend den Faden kürzen, durch alle 12 Maschen ziehen und Anfangs- und Endfaden vernähen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen