Mittwoch, 5. November 2014

Anleitung für Filzhausschuhe mit Strickbündchen

Du brauchst:

50g Filzwolle (LL50m), z.B.
Eskimo von Drops


 
und einen Rest Wolle für das Strickbündchen, z.B. CottonLight von Drops.


Für das Bündchen kannst Du fast jede Wolle nehmen; sehr dünne kannst Du auch 2-4fach nehmen. Das funktioniert beispielsweise mit der Merino superfein von Lana Grossa ganz fantastisch.

Dazu 1 Nadelspiel Stärke 5,0-6,0 und ein Nadelspiel Stärke 2,5-2,75 sowie eine Häkelnadel, eine Schere und eine Nähnadel.

Anleitung:

Für den gefilzten Fußteil 18 Maschen anschlagen, 18 Reihen stricken.

In den nächsten 4 Reihen jeweils 1 Masche am Anfang der Reihe zunehmen. Nun sind 22 Reihen gestrickt und 22 Maschen auf der Nadel.

Diese wie folgt aufteilen: 3 Ma. / 5 Ma. / 6 Ma. / 5 Ma. und die letzten 3 Maschen mit auf die 1. Nadel nehmen.

10- 15 Reihen in Runden stricken; je nach Schuhgröße.

In der Folgereihe bei den beiden Nadeln mit 6 Maschen jeweils die ersten beiden Maschen rechts zusammenstricken; Du hast nun auf jeder Nadel 5 Maschen.

In den Folgereihen nun jeweils die ersten beiden Maschen jeder Reihe rechts zusammenstricken, bis auf jeder Nadel 2 Maschen verbleiben.

Den Faden abschneiden und mit der Nähnadel durch die letzten 8 Maschen führen, zusammenziehen, die Spitze des Fußteils schließen, die Ferse ebenso mit einer kurzen Naht schließen und die beiden Fäden vernähen.

Den zweiten Schuh identisch arbeiten und das Paar bei 60°C in der Waschmaschine ohne Waschpulver filzen. Kurzprogramm genügt; bitte alte Handtücher dazutun.

Die gefilzten Schuhe in Form ziehen und trocknen lassen.

Mit der Häkelnadel 24 Maschen aufnehmen und auf 4 Nadeln verteilen. Wenn der Filz sehr fest ist bohre ich mit einer der Stricknadeln oder einer kleinen Ahle etwas vor, damit die Häkelnadel nicht abbricht und sich die Maschen leichter aufnehmen lassen.

Nun im Wechsel 1 Ma. rechts / 1 Ma. links 20 Runden stricken; vorsichtig bei den ersten 2-3 Runden; das ist etwas straff und ich hole mir den Faden, mit dem ich stricke, manchmal mit der Häkelnadel, damit mir die dünnen Nadeln (ich bevorzuge Bambusnadeln) nicht abbrechen.

Die Arbeit wenden und alle Maschen abketten, den Faden abschneiden und auf der Außenseite vernähen. So entsteht ein schöner Abschluss, wenn das Bündchen umgeschlagen wird.

Zuletzt eine Kordel drehen. Ich fädle dabei meine Nähnadel auf die Hälfte des Fadens und kann nun umso leichter die Kordel durch das Bündchen führen. Das befestigt das Strickbündchen, sieht schön aus und man kann den Sitz des fertigen Schuhs am Fuß regulieren.

Die Kordel-Enden kürzen, verknoten und zur Schleife binden. Fertig.


5 Kommentare:

  1. Dankeschön für diese tolle Anleitung.
    Ich werde das mal ausprobieren. Meine 2 Neffen könnten solch Schuhchen gut gebrauchen.

    Liebe Grüße
    Netty

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich möchte diese süßen Schuhe gerne nacharbeiten. Leider fehlt bei dieser Anleitung die Maschenprobe.
    Um ein gutes Ergebnis zu erzielen ist diese aber für mich wichtig.

    Könnte die Anleitung bitte um die Maschenprobe ergänzt werden

    Danke und herzliche Grüße
    Martina-Anna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina Anna, die Schuhe habe ich vor 4 Jahren gestrickt- die Maschenprobe kann ich nach so langer Zeit leider nicht mehr nachliefern. Es kommt immer ein bisschn auf die Marke der Wolle, Nadelstärke und wie fest man strickt an und ob man von Hand filzt oder in der Maschine. Sehr viele Faktoren also, die das Ergebnis beeinflussen können. LG Beatrice

    AntwortenLöschen
  4. Hallihallo. Wie lange passt das denn einen Baby etwa?

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, welche Größe haben denn die fertigen Schuhe, würde sie gern für gr 19 stricken .Mit freundlichen Grüßen

    AntwortenLöschen