Mittwoch, 5. November 2014

Die Wolle aus dem Kochtopf

Wenn ich mich an meine ersten Versuche erinnere, Wolle zu färben, dann kann ich inzwischen darüber schmunzeln. Damals, vor einigen Wochen, War ich allerdings sehr missmutig. Ich hatte mir das so schön gedacht und einfach vorgestellt...

kann ja nicht so schwer sein... andere können das ja auch...

Ich konnte es jedenfalls erst einmal nicht; ich holte einen kreischend pinkfarbenen Filzstrang aus meinem Kochtopf- ohne jede Chance, den noch retten zu können.


Also habe ich gegoogelt, gefragt und probiert; ich habe Wolle mit superwash-Ausrüstung bestellt und siehe da: erste kleine Erfolge. Nach und nach erreichte ich sogar gezielt die Farben, die ich haben wollte; zu dunkel und zu grell wurden meine Kammzüge immer seltener.


Mutig und experimentierfreudig geworden köchelte ich nun sogar Falkland- und Shetlandwolle, BFL und Englische Wolle auch ohne sw und siehe da: trotzdem nicht verfilzt. Ein paar Überraschungen gibt es immer noch regelmäßig, doch die sind inzwischen meistens positiv.

Von den Ergebnissen die viele Andere erzielen, bin ich noch weit entfernt. Makellose Kammzüge mit sanften Farbübergängen und perfekt aufeinander abgestimmten Farben... es dauert wohl noch eine Weile, bis ich so weit bin.
Doch wenn ich mir die Ergebnisse der letzten Färbungen anschaue, bin ich zufrieden und auch ein bisschen stolz. Es sind genau die Farben geworden, die ich haben wollte, die Kammzüge sind schön glatt und ließen sich zu gleichmäßigen Zöpfen flechten und zweifelsohne werde ich ganz wundervolle Wolle daraus spinnen können.


Ein besonders interessantes Thema ist ja für mich auch das Färben mit natürlichen bzw. Pflanzenfarben. Begeisterungsfähig wie ich ja nun einmal bin, habe ich schon einmal vorsorglich zusammengetragen und so warten Stockrosenblüten, Blauholz, Rotholz, Galläpfel, Ritterspornblüten u.a. schon darauf, meine handgesponnene Wolle einzufärben. Da ich jedoch stets im Hinterkopf habe, wie viele Stunden am Spinnrad in meiner Wolle stecken, werde ich wohl erst noch einige Bücher wälzen und mich belesen, ehe es ans Werk geht.

1 Kommentar:

  1. Liebe Beatrice,

    vielen Dank für deinen Kommentar zu meiner gefärbten Wolle :) Ich hab mich auch gleich mal durch deinen Blog gelesen und deine Färbungen bewundert. Vielen Dank für den Tipp mit den Farben. Ich werde mich noch ein wenig weiter belesen und vorbereiten bevor ich mich dann an das Färben mit Säurefarben wage.

    Ganz liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen