Dienstag, 15. September 2015

ein gestrichener Creadienstag

Mein heutiger Creadienstag ist sozusagen gestrichen. Oder verstrichen? Oder angestrichen?...

 
Seit ewigen Zeiten schleiche ich um meine zwei kleinen Schränkchen herum. vor ca. 2-3 Jahren günstig über ebay-Kleinanzeigen erworben mit dem festen Ziel vor Augen, sie abzuschleifen und mit freundlich heller Farbe aufzuhübschen. Für alles Mögliche hatte ich inzwischen Zeit- dafür jedoch noch nicht.

 
Nun bin ich in letzter Zeit immer wieder über die Jeanne d' Arc Vintage Paint Kalkfarbe "gestolpert", mit der jetzt so viele arbeiten; eine wasserbasierende Farbe in sanften matten Farben.


Für einen ersten Versuch habe ich eine kleine 100ml-Dose in der Farbe "stone grey" gekauft, einem ganz zarten Grauton. Und ich muss sagen: eine wunderbare Farbe! Tropft nicht, ist ergiebig, kein beißender Geruch... was will man mehr. Man kann mit einem einmaligen Anstrich auf hellem Untergrund farbige Akzente setzen, auf dunklerem eine Abrieb-Optik, und mit mehrfachem auftragen wird die Farbe deckend. Die kleine Dose hatte bei mir für 2 Anstriche ausgereicht.


Mein Schränkchen war zuvor recht dunkel und so muss ich noch etwas geduldig sein, bis zum einen der bisherige Anstrich getrocknet und zum anderen die nachbestellte Farbe geliefert ist. Zwar hätte ich dann die perfekte Grundlage, um an den Kanten die Farbe abzukratzen und damit den typischen Vintage-Look zu erzielen, doch so gut mir das auch gefällt, passt diese Optik nicht zum Rest unserer Einrichtung. Vielmehr habe ich mir noch das passende Wachs bestellt(farblos, aber auch in mehreren Farben zu haben), um damit den Anstrich zu versiegeln und wasserfest zu machen. Kann ja nichts schaden. Man trägt das Wachs zum Schluss mit einem weichen fusselfreien Lappen in zwei Schichten auf - und fertig..

Einen neuen kleinen Möbelknauf (siehe Foto) habe ich auch schon bestellt und nun kann ich es kaum erwarten, mein erstes Schränkchen fertig zu bekommen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen