Samstag, 27. Oktober 2018

SAMSTAGSPLAUSCH... am 27.10.2018

SAMSTAGSPLAUSCH... am 27.10.2018Mein Wochenrückblick beginnt wieder beim letzten Sonntag, an dem wir Apfelsaft gemacht haben.
Nicht so mit Äpfeln wegbringen, pressen lassen und fertige Flaschen heimtragen. Nein, wir haben endlich mal meinen neuen Dampfentsafter ausprobiert.
Meine Oma hat damit früher aus Äpfeln, Sauerkirschenund Johanisbeeren viele Flaschen Saft bereitet, der dann den ganzen Winter über getrunken wurde. Nach der heutigen Arbeit weiß ich, was das für eine Wahnsinnsleistung war bei den großen Menegn, die sie entsaftet hat.



Zwei gute Ideen hatte ich vorab: ich habe das ganze Jahr über die Schlagsahne in Glasflaschen gekauft, und die dann gesammelt. So habe ich ausreichend Flaschen für meinen Saft, die mich kaum etwas kosten.



Und ich habe einen Apfelteiler gekauft. Mit einem Handgriff teilt er Äpfel in gleich große Stücke und entfernt das Kerngehäuse. Sehr praktisch für die Vorbereitung der Äpfel zum entsaften! Ganz witzig fanden wir, dass die verschiedenen Apfelsorten natürlich auch verschiedenfarbigen Apfelsaft ergeben haben. Aus Boskop wurde der helle Saft links und aus unseren eigenen, rotschaligen Äpfeln wurde rosafarbener Apfelsaft rechts.


Am Spinnrad saß ich diese Woche natürlich auch. Aus einer Merino/Leinen-Mischung habe ich diese beiden Stränge "KIRSCHTRÜFFEL" gesponnen und aus einer Merino/Bambus-Mischung die beiden Stränge "GOLD & WINE".


"KIRSCHTRÜFFEL""KIRSCHTRÜFFEL"

"GOLD & WINE""GOLD & WINE"

Außerdem 4 Stränge "SMARAGDGRÜN" und jeweils einen aus einer kardierten Mischung in den Farben "LOVELY VIOLETT" UND "LOVELY PETROL"

"LOVELY VIOLETT" & "LOVELY PETROL""SMARAGDGRÜN"

Meine Strickstücke sind noch nicht ganz fertig; die zeige ich Euch deshalb erst nächste Woche beim SAMSTAGSPLAUSCH.
Und wie war Eure Woche? Ich schaue gleich mal rüber zu Andrea und stöbere ein bisschen in Euren Blogs.

3 Kommentare:

  1. Seit ich bei meinem Schwiegervater keinen selbstgemachten Apfelsaft, ob süss oder sauer mehr trinken kann, habe ich nie mehr welchen getrunken. Weil es einfach der beste war. Die Wollknäuel sehen schön aus und bleiben sicher nicht lange liegen. Leider kann ich gar nicht stricken.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, sei nicht traurig, weil Du nicht stricken kannst! Falls Du mal ein Strickstück haben möchtest, dann schau in meinem Shop vorbei oder schreib mir eine Mail- ich verspinne Dir dafür Dein Wunschgarn. LG Beatrice

      Löschen
  2. Ich habe dieses Jahr mit dem Entsafter Traubensaft gemacht. Die Ernte war zu gross für die Vögel. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen