Dienstag, 15. Oktober 2019

"MEMORY BLANKET IX"

Endlich ist sie fertig!

1.40m x 1.00m groß,
140 Quadrate,
1.870g handgesponnene Wolle,
ca. 56 Stunden gefärbt / kardiert / gemischt und gesponnen,
ca. 70 Stunden gestrickt und
280 Fäden vernäht


Etwa 22 Monate habe ich an dieswer Decke gearbeitete; allerdings habe nur mal gelegentlich daran gestrickt. 

Zwischendurch habe ich Wolle dafür gefärbt, kardiert und gesponnen und mir immer wieder neue Farben überlegt und gesucht. Die Decke sollte ja nicht kunterbunt werden und ich konnte nicht nur Reste verwenden. Allerdings stecken auch viele Garne darin, an die ich mich noch genau erinnere, weil ich sie zu Stulpen und Mützen verstrickt habe. 
Über diesen Sommer hatte ich gar keine Lust, aber in den letzten 4 Wochen wollte ich dann auch endlich fertig werden. Sie hat nun eine schöne Größe für Erwachsene und ist herrlich kuschelig warm.




Hier noch einmal kurz die Anleitung:
..................................................................................

Ich habe für die Quadrate 41 Maschen angeschlagen und in den Hinreihen die mittleren 3 Maschen zusammen gestrickt, also:

1. 41 Maschen aufnehmen
2. 1 Randmasche / 40 Maschen rechts stricken
3. 1 Randmasche / 19 Maschen rechts stricken / 2 Maschen wie zum rechts stricken
    abheben, 1 Masche rechts stricken, die beiden abgehobenen Maschen nach links
    über die bereits rechts gestrickte Masche ziehen / 19 Maschen rechts stricken
4. 1 Randmasche / 38 Maschen rechts stricken ...

Eine schöne Videoanleitung (auch zum nahtlosen an-einander-stricken der Quadrate) findet Ihr hier.




Kommentare:

  1. Ich bin wirklich beeindruckt. Die Decke ist wunderschön und einfach unbezahlbar bei der ganzen Arbeit, die Du da hineingesteckt hast.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön ist deine Decke geworden.

    AntwortenLöschen