Samstag, 26. Oktober 2019

unterwegs... in Zypern: Petra tou Romiou - Felsen der Aphrodite

Leicht erreichbar und allemal einige Fotos wert: der Felsen der Aphrodite; direkt an der Hauptstraße von Paphos nach Limassol.

Wer ihn dreimal umrundet, wird mit ewiger Liebe belohnt, sagen die Zyprioten. Der Legende nach soll die Göttin Aphrodite hier den Wellen des Mittelmeers entstiegen sein. Bis heute ist sie eine Art Nationalgöttin Zyperns und vor allem im Südwesten der Insel allgegenwärtig.

Natürlich ist der Felsen ein beliebtes Fotomotiv und durch seine gute Erreichbarkeit und Lage von vielen Touristen besucht.

Trotzdem fand ich den Platz nicht überlaufen; vielleicht auch,. weil wir an einem etwas windigen Nachmittag dort waren. Man kan also auch Fotos machen, auf denen keine anderen Leute zu  sehen sind. Weniger fotogen sind die vermüllten Sträucher am Strand. Unzählige Fetzen angeknoteter Papiertaschetücher und Plastiktütchen sind hässliche Überbleibsel des Tourismus.

Es gibt hier in der Bucht keinen richtigen Sandstrand, doch auf den auffallend flachen, runden Steinen kann man auch mit Sandalen passabel laufen. Ganz wunderbar lassen sich damit fotogene Steintürme bauen :-)

Beliebt ist auch das o.g. Umschwimmen der Felsen; allerdings sollte man die Strömung nicht unterschätzen. So viele Menschen auch am Strand sind, werden sich wohl doch die menigsten in die Gafahr begeben, hier zu Hilfe zu kommen, wenn es brenzlig wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen