Dienstag, 29. Oktober 2019

unterwegs... in Zypern: The Edro III Shipwreck

Einen Zwischenstop und wert ist das Schiffswrack der Edro III, das wir an einem späten Nachmittag besucht haben. Ganz nah liegt es an der Küste und wir staunten nicht schlecht, als wir Männer an Deck sahen. Sie waren die wenigen Meter geschwommen und an einem herabhängenden Tau hinaufgeklettert. Zum Glück hatten wir keine Badesachen dabei. Männer kommen ja manchmal auf verrückte Ideen... Ich war füher blitzschnell an der Kletterstange oben, aber am Seil hatte ich mich nie versucht. Muss man ja auch nicht an solcher Stelle probieren.

Die Küste ist hier wunderschön und in der kleinen Bucht waren ein paar wenige Leute zum baden. Nicht ganz ungefährlich, würde ich denken. Noch viel unverständlicher waren die Touristen, dern kleinere Kinder bis an die Kante liefen- völlig ungeschützt. Der Vater hätte nicht mal hinterher springen können bei den vielen Flsen und geringen Wassertiefe... Das kann ich nicht verstehen.



Bei schwerem Seegang verunglückte im Dezember 2011 die EDRO III auf dem Weg nach Rhodos. Das Frachtschiff lief vor der Insel Zypern bei Pegeia auf Grund. Die Besatzung konnte gerettet werden, doch das Schiff wurde nicht freigeschleppt. Das Wrack liegt bis heute in einem Winkel von etwa 11 Grad auf dem Felsen und hat sich zu einem Lebensraum für Vögel und Meerestiere entwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen