Freitag, 21. November 2014

Projekte im November

21.11.2014
 
Eine kleine Übersicht über meine Wolle, die ich in den letzten 4 Wochen gesponnen habe.
 
 
18.11.2014
 
Ich kann gar nicht alle Fotos meiner fertigen Wolle zeigen- es waren soo viele schöne Stränge in den letzten Wochen. Sicher ein ganzer Wäschekorb voll in 2 Monaten.
Da muss ich einmal versuchen, alles zusammen auf ein Foto zu bekommen.
 
 
Hier meine "Blutorange", die mir sehr gut gefällt. Fluffig-weiche Merino, handgefärbt.

 
"Perlenglanz" ist eine Mischung aus 60% Shetlandwolle / 20% Tussahseide / 20% Tencel.
 
 
"Silberglanz" ist eine Mischung aus 70% Shetlandwolle / 30% Tussahseide.

 
"Merino loves Green" ist eine Mischung aus 50% unifarbener grauer und 50% meliert hellgrüner, handgefärbter Merinowolle. So herrlich fluffig, weich und elasttisch- eben einfach zum verlieben.
 
 
"HORTENSIE", 100% Merino, handgefärbt / handgesponnen, 60g / 85m

 
"TERRACOTTA", 70% Shetlandwolle / 30% Tussahseide, handgefärbt / handgesponnen, 50g / 82m

 
"IMMERGRÜN", 100% Bluefaced Leicester (BFL), handgefärbt / handgesponnen, 65g / 105m

 
"PFAFFENHÜTCHEN", 100% Merino, handgesponnen, 100g / 140m

14.11.2014

Letzte Woche habe ich endlich wieder gefärbt; inzwischen gelingt das ja ohne Unfälle mit verfilzten Kammzügen. Zurzeit natürlich eher in herbstlichen Farben und wie immer in vielen Nuancen von lila und violett, aber auch grau und Grüntöne.


Meine momentanen Lieblinge (gefärbte Kammzüge und gesponnenes Garn) haben einen schönen Platz im neu eingerichteten Schrank gefunden und ich freue mich immer wieder, sie anzuschauen.

01.11.2014

Stricken, bis die Nadeln glühen.

Diese Woche habe ich fast ausschließlich gestrickt und gefilzt, da ich so viele Anfragen wegen der kleinen Baby-Filzschuhe mit Strickbündchen habe. Mit der neu entdeckten Drops Eskimo macht das besonders viel Spaß, da ich die tollen Farben liebe und diese Wolle bei 60°C fantastisch filzt. Einige habe ich auch mehrfarbig gestrickt, obwohl ich zugegeben nicht so der Freund vom Fäden-vernähen bin.


Mein allerliebster Ehemann schüttelt nur den Kopf, wenn er die schier unendliche Reihe kleinster Schuhchen sieht, hält aber geduldig den Faden, wenn ich Kordeln drehe. Bei den zuletzt gestrickten Paaren schlage ich das Strickbündchen nach außen um und fädle eine Kordel durch, die ich zur Schleife binde. Ich finde, das sieht ganz hübsch aus, ist praktisch und ich muss die Bündchen nicht festnähen.

Wenn ich die Schuhchen zweifach filze, werden sie noch kleiner, fester und die Optik gefällt mir noch besser, aber es ist absolut schwierig, die Maschen für das Strickbündchen aufzunehmen. Der Filz lässt sich kaum mit der Häkelnadel durchstechen und ich hatte stets größte Sorge, dass mir die Nadel abbricht. Inzwischen nutze ich eine kleine Ahle mit Holzgriff (vor einigen Wochen für einen ganz anderen Einsatz gekauft), um die Löcher vorzubohren. Das klappt einfach prima und dieser kleine Helfer leistet wunderbare Dienste.


1 Kommentar:

  1. Liebe Beatrice,
    Du bist enorm fleißig gewesen! Ich habe keine Ahnung vom Spinnen und Färben, aber Deine Garne sehen fantastisch aus. Allerliebst sind auch die kleinen Schühchen. Gefilzt habe ich so kleine Schuhe noch nie gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, die Maschen für das Bünchen aufzunehmen, aber Du hast ja eine Lösung gefunden.
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen