Donnerstag, 10. September 2015

Tweed-Garn mit Sari-Seide

Typisch für Herbst und Winter sind die dickeren Tweed-Garne. Leider gibt es nur wenige fertige Fasermischungen dafür zu kaufen und diese in einer sehr eingeschränkten Farbpalette. Deshalb ist kardieren eine wunderbare Alternative.

Wie ich festgestellt habe, genügt eine ganz geringe Menge an Seiden-Fasern für eine tolle Tweed-Optik. Diese kleine Menge färbt dann auch kaum ab und ist natürlich nicht nur für weiße Merino geeignet. Außerdem sind die Seidenfasern inzwischen auch in verschiedenen Uni-Farben erhältlich.

 
 "KONFETTI hell"
95% Merinowolle / 5% Sari-Seiden-Fasern, 100g / 150m

Mit meinem ersten Versuch mit Sari-Seiden-Fasern war ich sehr zufrieden: die Fasern ließen sich wunderbar leicht einkardieren und gleichmäßig verspinnen. Sie haben lediglich etwas auf das weiße Grundmaterial abgefärbt.


(links: vor dem Entspannungsbad, rechts: danach)
 
Allerdings ist das rechte Bild auch abends-aufgenommen; das ist noch etwas anderes als bei hellem Tageslicht.

Ich persönlich finde das nun so gar nicht schlimm, denn dieser sanft verwaschene Grundton (irgend etwas zwischen hellem Grau und blassem Lila) gefällt mir und passt gut dazu.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    die Wolle sieht soooooo kuschelig aus! Das passt richtig zu diesem einbrechenden Herbstwetter. :-)

    Viel Spaß damit wünscht,
    Caro

    AntwortenLöschen