Dienstag, 19. Juli 2016

Schal "OLIVENHAIN"

Für neue Projekte kann ich mich ja immer sehr begeistern; da werden angefangene (angestrickte) auch schon mal schnell etwas weiter nach hinten geschoben.

Gerade habe ich mein neues Garn "OLIVENHAIN" fertig, da habe ich es auch gleich angestrickt. Aus diesem Garn soll ja ein Schal als Geschenk werden und weil es so vielfarbig und etwas unruhig ist, habe ich mich für ein kleines unauffälliges Muster entschieden. Ein stetiger unregelmäßiger Farbwechsel entsteht automatisch durch das Garn und das gefällt mir ganz gut.


Mein erster Schal übrigens aus handgesponnener Wolle und mit der Anzahl Maschen / Reihen habe ich mich wohl richtig entschieden. Übrigens hat der Schal auch eine ansehnliche Rückseite.




Anleitung


...........................................................................

Material: 350g "OLIVENHAIN"..... 95% Merino / 15% Brazilwolle, 100g/130m
Nadelstärke: 4,0mm
fertiges Maß des Schals: cm x cm

44 Maschen anschlagen (oder mehr oder weniger; aber immer teilbar durch 4)

1. R: 1 RM, 2 M li., *2 M re., 2 M li.* (*bis* wiederholen), 1 RM
2. R: 1 RM, alle M wie sie erscheinen, 1 RM

Von nun an den folgen Rapport mehrfach wiederholen:

1. R: 1 RM, 2 M li., *2 M re., 2 M li.* (*bis* wiederholen), 1 M re.
2. R: 1 RM, alle M wie sie erscheinen, 1 M re.
3. R: 1 RM, 2 M li, *1 M re., 1 U, 1 M re., 2 M li.* (*bis* wiederholen), 1 M re.
4. R: 1 RM, alle M wie sie erscheinen (U links stricken), 1 M re.
5. R: 1 RM, 2 M li., *3 M re., die erste dieser 3 re. M über die beiden nachfolgenden
         ziehen, 2 M li.* (*bis* wiederholen), 1 M re.

6. R: 1 RM, 2 M li., *2 M re., 2 M li.* (*bis* wiederholen), 1 M re.

Enden mit:

1. R: 1 RM, 2 M li., *2 M re., 2 M li.* (*bis* wiederholen), 1 RM
2. R: 1 RM, alle M wie sie erscheinen, 1 RM
3. R: 1 RM, 2 M li., *2 M re., 2 M li.* (*bis* wiederholen), 1 RM
4. R: 1 RM, alle M wie sie erscheinen, 1 RM

Alle Maschen abketten und die Fäden vernähen; ggf. anfeuchten und spannen oder leicht dämpfen.


 
Gehäkeltes & Gestricktes / Auf den Nadeln im Juli

1 Kommentar:

  1. Wirklich schön bisher. :) Mir gefällt sehr gut wie die Wolle mustert! Hätte ich mir ehrlich gesagt unruhiger vorgestellt.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen