Dienstag, 6. Dezember 2016

Baby-Set "BOY´s COLOUR"

"Ach, wie niiieeedlich!" - Findet Ihr nicht auch?

Mein Mann hatte mich ja gefragt, ob ich für das Baby, das seine Kollegin bald bekommt, ein Paar Babyhandschuhe stricken kann. Der süße Nachwuchs wird ein kleiner Junge sein.

Nun habe ich gestrickt und fertig ist dieses niedliche Set aus einem Paar Handschuhe und einem Zwergenmützchen.





Vor einiger Zeit hatte ich dafür ein Garn aus selbst zusammengemischter Merinowolle in drei Blau- und einem Rot-Ton gesponnen und dazu ein unifarbenes dunkelblaues Garn. Vom Rot hatte ich nur etwa 15% genommen; der Rest war zu gleichen Teilen dreierlei Blau.


Ich wollte nicht das übliche Hellblau verstricken und bin nun mit dem Ergebnis sehr zufrieden; das Rot ist auch nicht zu dominant. Und absolut süß finde ich diese kleinen Teddyknöpfe. Ich habe mir gleich noch ein paar davon auf Vorrat gekauft.

Das Bündchen der Handschuhe hat eine Länge von 5,0cm und das Handteil ist ungedehnt 8,0cm lang und 6,5cm breit, die Mütze hat ungedehnt einen Umfang von 35,0cm und eine Höhe von 18,0cm. Das Set passt damit bei einem Alter von 0-4 Monaten.

Ein identisches Set findet Ihr in meinem dawanda-Shop; falls Ihr das Set nachstricken wollt, findet ihr viele schöne Garne ebenfalls im Shop und weiter unten die Anleitung. Sollte nicht die richtige Farbe / Farbkombi dabei sein, verspinne ich Euch gerne kurzfristig Euer Wunschgarn. Schreibt mir einfach eine Mail!




Anleitungen:
........................................................................................................................................

Material: 65g Merinowolle (LL 140m/100g), 1 Teddyknopf,

1 Nadelspiel 2.75, 1 Nähnadel, 1 Schere

Zeitaufwand: jeweils ca. 2 Stunden für die Handschuhe und Mütze


Handschuhe:

24 M. anschlagen und über 16 Runden ein Bündchen 1 M. re. / 1 M. li. stricken. Anschließend 18 Runden glatt rechts stricken und danach mit den Abnahmen beginnen. Der Anfangsfaden liegt dabei auf der Mitte der Handinnenfläche und dient später zum Annähen der Kordel- also bitte nicht abschneiden! Mit den Abnahmen habe ich bei Nadel Nr. 1 begonnen:

4 M. re., 2 M. re. zusammenstricken,

2 M. überzogen re. zusammenstricken, 8 M. re., 2 M. re. zusammenstricken,
2 M. überzogen re. zusammenstricken, 4 M. re.,
1 Runde alle 20 M. re. stricken,

3 M. re., 2 M. re. zusammenstricken,

2 M. überzogen re. zusammenstricken, 6 M. re., 2 M. re. zusammenstricken,
2 M. überzogen re. zusammenstricken, 3 M. re.,
1 Runde alle 16 M. re. stricken,

 
2 M. re., 2 M. re. zusammenstricken,
2 M. überzogen re. zusammenstricken, 4 M. re., 2 M. re. zusammenstricken,
2 M. überzogen re. zusammenstricken, 2 M. re.,
1 Runde alle 12 M. re. stricken,


Die verbleibenden 12 Maschen auf 2 Nadeln verteilen; 6 M. Handrücken, 6 M. Handinnenfläche und im Matratzenstich unsichtbar zusammennähen und den Endfaden verstechen. Eine Kordel drehen und mit den Anfangsfäden der Handschuhe an beiden Handschuhen annähen.



Zwergenmütze:

60 Maschen angeschlagen, 10 Runden Bündchen 1 M.re. / 1 M. li. stricken, anschließend 25 Runden glatt rechts.

Danach in jeder 2. Runde 8 Maschen abnehmen, bis 8 Maschen verbleiben:

01. Runde: 60 M re.
02. Runde: 2 M re. zusammenstricken, 13 M re. (noch 3 Mal wiederholen)
03. Runde: 56 M re.
04. Runde: 2 M re. zusammenstricken, 5 M re. (noch 7 Mal wiederholen)
05. Runde: 48 M re.
06. Runde: 2 M re. zusammenstricken, 4 M re. (noch 7 Mal wiederholen)
07. Runde: 40 M re.
08. Runde: 2 M re. zusammenstricken, 3 M re. (noch 7 Mal wiederholen)
09. Runde: 32 M re.
10. Runde: 2 M re. zusammenstricken, 2 M re. (noch 7 Mal wiederholen)
11. Runde: 24 M re.
12. Runde: 2 M re. zusammenstricken, 1 M re. (noch 7 Mal wiederholen)
13. Runde: 16 M re.
14. Runde: 2 M re. zusammenstricken (noch 7 Mal wiederholen)

In der Folgerunde je 2 M. rechts zusammenstricken, bis 3 M. verbleiben. Diese zusammenziehen und Anfangs- und Endfaden vernähen und den Teddyknopf annähen; der Anfang der Mütze liegt dabei hinten in der Mitte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen