Mittwoch, 6. September 2017

"SILKY..."-Garne

Seit mehr als drei Jahren verspinne ich nun schon Wolle und ich möchte fast behaupten, dass ich inzwischen doch einen Großteil der Fasern und Fasermischungen kenne, die man zu Garnen verspinnen kann.

Auch ich habe dabei meine Favoriten:

Die einen, weil die Garne super weich werden, andere wegen ihrer riesigen Farbauswahl. Manche Lieferanten haben eine enorme Produktpalette und andere wieder Fasern oder Mischungen, die man nirgendwo sonst bekommt. Wirklich große Überraschungen, also Materialien oder Farben gibt es dabei kaum. Gerade bei den mehrfarbigen Kammzügen (ob nun gemischt oderbedruckt) gäbe es dabei so viele Möglichkeiten- doch die Industrie reagiert nicht. Auch die Materialmischungen bieten kaum aufregende Neuigkeiten. Es gibt gelegentlich mal Kammzüge mit Pfefferminzfaser oder Perlenfaser, aber auch die eher als Einzelstücke oder in Kleinmengen. Das ist dann natürlich weder preislich noch mengenmäßig für mich relevant.

Auf der Suche nach einer Mischung mit höherem Seidenanteil bin ich auf Kammzüge mit 60% Merino / 20% Seide / 20% PA gestoßen. Eigentlich zu wenig Seide für mich und ein Fan von Polyamid war ich bei handgesponnenen Garnen noch nie. Ich dachte immer: Wenn ich Kunstfaser will, kann ich auch Industriegarne kaufen. Lediglich bei sog. Sockenwolle war ich da tolerant (die enthält meistens 20% PA), obwohl ich persönlich auch dort keine Kunstfaser brauche, da ich keine strapazierfähige Mischung für Socken verstricke, sondern diese Garne einfach die richtige Lauflänge für Tücher haben.

Die neu entdeckte Mischung wurde also mit bestellt und schon beim Verspinnen war ich überrascht: Das Material ließ sich gut ausziehen zu einem gleichmäßig dicken Faden und das fertige Garn hatte eine glatte, leicht glänzende Oberfläche.

Nun lagen die fertigen Stränge schon eine ganze Weile bereit zum färben- und das habe ich am letzten Sonntag gemacht. Das Ergebnis sind viele Stränge in schönen sanften Farben, von denen ich Euch hier einmal die ersten beiden zeigen möchte.

Diese Garne sind besonders seidig, weich und hautfreundlich und gleiten beim stricken fantastisch über die Nadeln. Sie sind alles etwas dicker versponnen und sicherlich perfekt für Mützen.
Diese beiden Stränge habe ich schon bei dawanda eingestellt; die anderen folgen heute am Nachmittag.


 
"SILKY VIOLETT"
60% Merino / 20% Seide / 20% PA
handgefärbt, 145g / 175m
 
 
 
 "SILKY OCEAN BREEZE"
 60% Merino / 20% Seide / 20% PA
handgefärbt, 100g / 130m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen