Sonntag, 10. September 2017

"STOPPELFELD"

Für dieses Garn habe ich eine Mischung mit 70% Merino / 30% Tencel gefärbt und versponnen. Tencel gibt dem fertigen Garn einen seidigen Schimmer, den man schon auf den Fotos des Kammzugs erkennt.

Auch wenn bei dieser Mischung die Merinowolle keine superwash-Ausrüstung hat, lässt sie sich problemlos färben, ohne dass der Kammzug dabei anfilzt.
Bei meinem ersten Versuch war ich etwas skeptisch, da der Kammzug nach dem Färben so dünn aussah und sich sehr fest anfühlte. Ich dachte schon: Na, eine schöne Filzschnur hast du da fabriziert. Aber ich wurde positiv überrascht: Der Kammzug ließ sich nach dem trocknen leicht auseinanderziehen, war gut durchgefärbt und die Fasern zu verspinnen ging ganz wunderbar. Die Fasern sind fein und weich und der Faden ist stabil und glatt.

Und da ich Euch dieses schöne Garn nicht nur auf Bildern zeigen will, wird der Strang gleich noch bei dawanda eingestellt.




"STOPPELFELD"
70% Merino / 30% Tencel, handgefärbt
120g / 180m

1 Kommentar: