Samstag, 12. Mai 2018

SAMSTAGSPLAUSCH... am 12.05.2018

Wie schon letzte Woche angekündigt haben wir am vergangenen Sonntag einen Ausflug zum mittelalterlichen Klostermarkt im Kloster Rühn gemacht (Nähe Bützow und ca. 45 km südwestlich von Rostock.
Müsste ich mich für ein einziges Wort entscheiden, so würde ich sagen: fantastisch!

Es hat einfach alles gepasst: wunderbares Wetter mit Sonnenschein und strahlend blauem Himmel- aber nicht zu heiß; ein großer kostenloser Parkplatz, der Markt: gut besucht, aber nicht zu viel Gedränge. Es gab tolle Stände mit richtig schönen handgemachten Produkten, Regionales, Ausgefallenes und Leckereien.

Dazu eine wundervolle Kulisse rund um das Kloster, ein unterhaltsames Programm, genug und verschiedene Stände mit Essen und Trinken und für jeden Geschmack. Man musste nirgendwo lange anstehen, fand immer einen Platz zum sitzen und ausruhen, konnte schauen und probieren und es herrschte einfach eine herrlich entspannte, freundliche Stimmung.


Die Schausteller waren zumeist mittelalterlich gekleidet, hatten auch die passenden Produkte, wie frisches Holzofenbrot, handgesponnene Wolle, Lederwaren, handgeschmiedete Messer und mundgeblasene Glasperlen, Holzschalen und Gefilztes, Marmeladen, Schnäpse und ausgefallene Sorten Senf.



Zwei Spinnerinnen waren auch da... und ganz ehrlich: es wurden wieder alle Klischees bedient, denn von weich und bunt waren diese Wolle und die Strickstücke daraus weit entfernt. Na ja- ich weiß ja, dass es auch anders geht!


Ich hatte in weiser Voraussicht meine riesige Handtasche mitgenommen und habe die natürlich genutzt, um lauter schöne Sachen mit nach Hause zu tragen :-) Hier mal ein paar Bilder meiner Ausbeute: die schöne türkisfarbene Keramik von Astrid Rohmer findet Ihr unter www.strandgut-keramik.de.


Lammsalami und Leberwurst vom Grenzer Ökohof - kenne ich schon vom letzten Weihnachtsmarkt in Kessin und schmeckt einfach nur sagenhaft gut! Die Besitzer sind super nett und schon bei einem Blick auf die Website spürt man diese besondere Lebensgefühl und den Umgang mit Natur und den Tieren. Sie halten Gotlandschafe und Bentheimer Schweine und auf dem Hof tummeln sich Hühner und Gänse, Pferde und ein Hund.

Schwarze Johannisbeer-Likör und Himbeer-Stachelbeer-Konfitüre habe ich mir bei Frau Völzer von Papaver mitgenommen und Hagebutten- und Schwarze Johanisbeer-Konfitüre . Sooo lecker, kann ich Euch sagen!

Der mittelalterliche Markt im Kloster Rühn findet das nächste Mal am 3. Advent statt und dann wieder Anfang Mai nächsten Jahres.

Ansonsten habe ich diese Woche wieder ein bisschen gestrickt und wenig gesponnen; die Stulpen hatte ich ja bereits in separaten Posts gezeigt:



"VERMILLION" und "STURM AM MEER"
("VERMILLION" findet Ihr im dawanda-Shop)


"SHADY ROSE" und "BLÜTENTANZ"
(beide findet Ihr im dawanda-Shop)

Ganz lustig fand mein Mann, dass dieses letzte Paar genau die Farbe meiner Nägel hatte; deshalb auch das etwas andere Foto.

Zu Himmelfahrt hat er von mir ein Männerspielzeug bekommen; einen Weber-Grill "go-anywhere" mit Anzündkamin. Den haben wir gleich getestet und für perfekt gefunden; gerade wenn wir mal nur zu zweit und auf der Terrasse grillen wollen. Er ist leicht und mit einer Hand zu transportieren und mit dem Anzündkamin hat man superschnell alle Kohlen / Briketts glühend.


So, das war mein Wochenrückblick und Beitrag zum Samstagsplausch und ich schaue gleich mal, wie Eure Woche war...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen