Samstag, 2. Juni 2018

SAMSTAGSPLAUSCH... am 02.06.2018

Wo ist denn nur der Mai geblieben? Die Zeit vergeht mal wieder wie im Flug und es ist schon wieder Samstag.

Während mir meine Mutti von üppigen Regenfällen und Unwetter im heimatlichen Vogtland erzählt, haben wir hier in Rostock absolutes Kaiserwetter.

Es ist sinnig und heiß um die 30°; am Nachmittag können wir trotz Markiese gar nicht auf die kleinere der beiden Terrassen, denn die ligt an der Südseite zum Garten. Da ziehen wir uns zum Kaffee dann doch lieber in das kühlere Wohnzimmer zurück.

Mein Chef war so lieb und hat uns auch gestern wieder "hitzefrei" gegeben und als ich nach Hause kam, hatte mein Mann schon Kaffee, Rhabarber/Streusel-Kuchen und Eis mit Früchten vorbereitet. Ist das nicht genial?

Danach ist er ins Männervergnügen gestartet und nach Schwaan gefahren. Er verbringt mit seinen Freunden dort das Wochenende mit Volleyballspielen und ich bin Strohwitwe. Nein, ist gar nicht schlimm. Ich freue mich sehr, dass die "Jungs" so schönes Wetter haben und langweilig ist mir gewiss nicht.

Zuerst einmal habe ich mir heute meine Nägel gemacht. Die neue Farbe heißt Juicy Grape und für den Ringfinger habe ich mir ein Tattoo-Wrap ausgesucht. Sieht bestimmt auch sehr cool aus, wenn man die auf allen Nägeln hat, aber zum einen sind die leider nicht groß genug für alle meine Nägel und man ist natürlich dann auch durch das Motiv farblich und gestalterisch sehr festgelegt. Aber so lange ich keine Steinchen drauf habe, kann man auch schnell mal mit einem gut deckenden Lack drüber gehen.
Lediglich die Wärme ist im Sommer bei der Verarbeitung ein bisschen problematisch, denn die Gele werdn in der wärme flüssiger und verlaufen schneller.




Was ich sonst noch so in dieser Woche gemacht habe? Gefärbt habe ich nicht aber z. B. diese Beanie aus einem handgefärbten Strang gestrickt. Ich habe zwar nur einen Frauen-Kopf zum fotografieren, aber die Färbung "Draußen im Moor" ist absolut männertauglich und Ihr findet die Beanie im dawanda-Shop. Den habe ich übrigens nochmal mit neuen Artikeln aufgefüllt.


Versponnen habe ich ein paar kardierte Mischungen, aber insgesamt waren es im Mai nur ca. 1.500g. Hmmm... früher habe ich das in einer Woche weggesponnen.
Aber ich habe ja auch 13 Paar Handstulpen, 3 Beanies und 3 Kindermützen gestrickt; ich war also doch nicht faul :-)



Für meinen Mann habe ich einen Pullover angestrickt. Ich habe dafür naturweiße Merino versponnen, färben lassen und die ersten 80 Reihen habe ich gestern und heute schon gestrickt. Wahrscheinlich wird er einfach glatt rechts gestrickt; vielleicht mit einem kleinen Muster oben an der Passe. Mal sehen, was mir so einfällt. Ich bin damit nicht erfahren und es wird seit vielen Jahren der erste Pullover und so muss ich mich erst einmal vortasten. Auch gerade in Hinsicht auf die Passform. Aber davon berichte ichEuch nächste Woche mehr.


So, jetzt mache ich mir noch eine Tasse Kaffee und Rharbarberkuchen und stöbere auf Andreas SAMSTAGSPLAUSCH in Euren Blogs...

3 Kommentare:

  1. Hey!
    Du warst ja richtig kreativ. Meinen Respekt, ich finde das toll! Die wolle sieht genial aus und auch den Beanie mag ich leiden.
    Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende mit vielen weiteren kreativen Ideen.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Gestrickt habe ich schon lange nicht mehr. Aber wenn ich deine schöne Wolle sehe könnte ich das durchaus einmal ändern.
    Sehen ganz schön aus deine Nägel.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo die Beanie gefällt mir auch gut. Genieße das Wochenende. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen