Dienstag, 13. November 2018

Handstulpen "LITTLE GIRL"

Für unseren Kessiner Weihnachtsmarkt stricke ich zurzeit Handstulpen, da die im letzten Jahr sehr begehrt waren. Mehr als 30 Paar habe ich letztes Jahr gestrickt und auch schon in diesem.

Hier habe ich ein reines MerinoGarn von Lana Grossa verstrickt, die Cool Wool Print mit 160m LL / 50g.


Handstulpen "LITTLE GIRL"
100% Merinowolle
17,0 cm lang / 8,0 cm breit, 37g
(ungedehnt gemessen)



Die Wolle verstrickt sich ganz wunderbar, ergibt ein gleichmäßiges Maschenbild und die Stulpen sind schön elastisch.




Ich habe 40 Masche angeschlagen und für das Bündchen 20 Runden 2 M. re. / 2 M. li. gestrickt. Anschließend 2 Runden glatt rechts und in den Folgerunden 20 Maschen zugenommen. Für die Zunahmen hole ich den Querfaden der Vorrunde auf die Nadel und stricke ihn rechts verschränkt ab.

01. Rd: 19 M. re., 1 M. zunehmen, 2 M re, 1 M. zunehmen, 19 M. re.
02. Rd. alle M. re.
03. Rd: 19 M. re., 1 M. zunehmen, 4 M re, 1 M. zunehmen, 19 M. re.
04. Rd. alle M. re.
05. Rd: 19 M. re., 1 M. zunehmen, 6 M re, 1 M. zunehmen, 19 M. re.
06. Rd. alle M. re.
07. Rd: 19 M. re., 1 M. zunehmen, 8 M re, 1 M. zunehmen, 19 M. re.
08. Rd. alle M. re.
09. Rd: 19 M. re., 1 M. zunehmen, 10 M re, 1 M. zunehmen, 19 M. re.
10. Rd. alle M. re.
11. Rd: 19 M. re., 1 M. zunehmen, 12 M re, 1 M. zunehmen, 19 M. re.
12. Rd. alle M. re.
13. Rd: 19 M. re., 1 M. zunehmen, 14 M re, 1 M. zunehmen, 19 M. re.
14. Rd. alle M. re.
15. Rd: 19 M. re., 1 M. zunehmen, 16 M re, 1 M. zunehmen, 19 M. re.
16. Rd. alle M. re.
17. Rd: 19 M. re., 1 M. zunehmen, 18 M re, 1 M. zunehmen, 19 M. re.
18. Rd. alle M. re.
19. Rd: 19 M. re., 1 M. zunehmen, 10 M re, 1 M. zunehmen, 19 M. re.
20. Rd. alle M. re.

Nun die 40 M. des Handteils stillegen auf eine kleine Rundstricknadel. Die 20 M. des Daumenkeils auf 4 Nadeln verteilen, 7 Runden stricken, alle M. abketten. Die stillgelegten M. des Handteils auf 4 Nadeln verteilen, 10 Runden stricken, alle M. abketten.
Zuletzt den oberen Rand mit Mäusezähchen oder einer kleinen Bogenkante umhäkeln (hier: 1 feste M., in die übernächste M. 5 Stäbchen, in die übernächste M. 1 feste M. häkeln... mehrfach wiederholen), damit sich der Rand nicht einrollt.




1 Kommentar:

  1. Wenn ich die 40 M stilllege, woher bekomme ich die 20 M für den Daumenkeil? Das ist leider nicht beschrieben?!

    AntwortenLöschen