Sonntag, 11. September 2016

Kinder-Poncho "EISPRINZESSIN" - Teil 3

Nachdem ich nun den Rollkragen für den Kinder-Poncho gestrickt hatte, ging es ans nähen und fertigstellen.


Dafür zuerst Maß nehmen für den Durchmesser; hier: 120cm und einen Kreis zuschneiden. Anschließend mittig einen Kreis von ca. 12cm Durchmesser für den Halsausschnitt / Rollkragen ausschneiden. Vorsicht, den Ausschnitt nicht zu groß wählen! Was einmal weggeschnitten ist, lässt sich nicht ausgleichen, während man bei einem zu engen Halsausschnitt leicht noch einmal um 0,5 bis 1,0 cm Stoff wegschneiden kann.

 

Anschließend die äußere Kante einmal umschlagen und umnähen, z.B. mit einem 3fach-Zick-Zack-Stich, Overlock-Stich, mit einer 1fachen oder 2fachen Naht. Das Versäubern der Kante entfällt beim umnähen, da der Vliesstoff nicht ausfranst. Alternativ kann man auch die Kante mit einem passenden Schrägstreifen umsäumen. Kleiner Tipp: damit der Saum keine Wellen schlägt, habe ich mit einer kleinen Schere den Saum (obere Stofflage) ein wenig in Richtung Füßchen geschoben.

 
Nächste Arbeitsschritte: die Viertel des Halsausschnittes (also Schultern und hintere / vordere Mitte) am Fleecestoff und am Rollkragen mit einer Stecknadel markieren. Nun den Rollkragen auflegen und rundum gleichmäßig aufstecken. 1,0cm überlappen zwischen Fleece und Rollkragen ist ausreichend. Als nächstes den Rollkragen aufnähen: Das geht von Hand mit kleinen Stichen ebenso gut wie mit der Nähmaschine. Die Naht verschwindet unsichtbar im Strickstück. Der umgeschlagene Rollkragen kann mit wenigen Stichen fixiert werden, damit die offenen Kanten schön liegen und eventuell kann man Knöpfe und Ösen oder eine Kordel anbringen.

Im nächsten Post zeige ich Euch die Mütze und Handstulpen, die ich passend dazu gestrickt habe...



1 Kommentar:

  1. Der ist ja wirklich zuckersüß! Bin auf den Rest gespannt.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen