Montag, 12. September 2016

Buchtipp "ZOPFMUSTER"

Zopfmuster
200 Strickanregungen

Autor: Trisha Malcolm (Autor),
Helene Weinhold (Übersetzer)
Verlag: Knaur Kreativ (6. Oktober 2008)
Sprache: Deutsch

Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
ISBN-10: 3426647486
ISBN-13: 978-3426647486
Größe: 13,5 x 2,3 x 29,0 cm
Preis: 24,95€ (gebraucht z.B. bei booklooker / eBay u.a. deutlich günstiger)



Ich habe meine Sammlung von Strickmuster-Büchern ergänzt und mir eines zum Thema Zopfmuster zugelegt. Wie bereits das Buch "Grundstrickmuster" handelt es sich auch hier um ein Buch von Carla Scott, das aus dem englischen übersetzt wurde. Unterteilt ist das Buch in 5 Kategorien:

1) Einfache Zopfmuster
2) Rhomben und kunstvoll verschlungene Muster
3) Zöpfe
4) Flächenmuster

5) Musterkombinationen

Jede Seite zeigt 1- 2 Muster und die Fotos zeigen jeweils eine komplette gestrickte Maschenprobe. Dies ist ein deutlicher Vorteil gegenüber so häufig in Strickbüchern dargestellten Ausschnitt-Bildern von Maschenproben, auf denen weder seitliche Ränder noch obere oder untere Abschlüsse gezeigt werden.
 
 
Bei dieser Art der Bilder einer kompletten Maschenprobe sieht man auf den ersten Blick, wie sich das Muster auch an den Rändern verhält, also ob sie Wellen schlagen oder ob sich das Strickstück stellenweise verjüngt oder ob das Strickstück durch das Muster deutlich schmaler in der Weite wird. Gerade bei Zopf- und Rautenmustern ist dies ja häufig der Fall.


Zu jedem der einzelnen Muster ist die Maschen- / Reihenzahl angegeben, eine Strickschrift und teilweise ein Erklärungstext. Die z.T. ausführliche Zeichenerklärung sind unmittelbar neben den Abbildungen angegeben und erleichtern das Nachstricken, da zur Zeichenerklärung nicht umgeblättert werden muss.
 

Neben vielen bekannten und sehr einfachen Zöpfen enthält das Buch auch komplizierte Verschlingungen und ungewöhnliche Musterkombinationen.Die Musterproben eines Kapitels wurden in einem Farbton gestrickt, was das Auffinden von Mustern etwas erleichtert, da ein generelles Register fehlt.

Insgesamt liefert das Buch eine umfangreiche und ansprechend gestaltete Zusammenstellung von Zopf- und Rautenmustern, die anhand der Strickschrift mühelos nachgestrickt werden können.

Für Strickanfänger ist das Buch eher nicht geeignet, da die Grundtechniken des Strickens nicht erklärt werden. Wer jedoch schon einige Grundbegriffe beherrscht, eine umfangreiche Mustersammlung mit guten Erläuterungen sucht oder seine Kenntnisse im stricken von Zöpfen erweitern möchte, hat sich hier für das richtige Buch entschieden.

Besonders angenehm finde ich das Zusammenspiel aus handlichem A4-Querformat, übersichtlicher Gestaltung und hochwertiger Aufmachung als Hardcover mit Schutzumschlag. Für Zopfmuster-Begeisterte, die auf der Suche nach Mustern und Strickschriften ungern in unzähligen Zeitschriften blättern, ist dieses Buch eine gute Alternative.

Der Originalpreis liegt bei 24,95€; allerdings findet sich so manches Schnäppchen bei Jokers, eBay oder booklooker. Bei letzterem habe ich mein neuwertiges Exemplar für gerade einmal 4,89€ gefunden. 

2 Kommentare:

  1. Liebe Beatrice,
    ein schönes Buch hast Du Dir für Deine Sammlung zugelegt. Ich habe es natürlich auch in meinem Regal ;-) Es gibt zahlreiche Anregungen und ich finde, es sehr ansprechend aufgemacht. Du wirst es bestimmt öfter mal in die Hand nehmen, um vielleicht einfach mal darin zu blättern.
    Liebe Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anneli- und ich hab noch so gedacht: wenn Anneli es im Schrank hat, lohnt sich der Kauf bestimmt. Ich habe mir schon einiges ausgesucht, denn ich will ein paar Muster für Stulpen und Mützen verwenden. LG Beatrice

      Löschen